Agenten der Zukunft

mibre Avatar

Das Buch "T.R.O.J.A. Komplott" von Ortwin Ramadan ist ein Jugendbuch!
Das Titelbild ist stimmig und gut gewählt frei nach dem Motto "big brother is watching you"

Der Prolog beginnt am Ende der zu erwartenden Handlung und der Protagonist des Buches, Nico Stiller, erwacht aus einer Bewusstlosigkeit in einem winterlichen Wald in unpassender Kleidung. Er kann mit einiger Anstrengung einen in der Nähe, mit offener Fahrertür, parkenden Jeep erreichen. Der Tank ist jedoch leer. Bei dem Versuch eine Decke aus dem Kofferraum zu holen findet er eine hinter dem Auto liegende Leiche und eine Pistole. Beides erkennt er wieder. Er läßt seiner Wut freien Lauf und schreit Sie sich aus dem Leib.

Im ersten Kapitel steigen wir vier Wochen vor dem im Prolog beschriebenen Ereignis ein. Nico muß noch die Abschlußuntersuchung absolvieren um Agent werden zu können. Der Arzt ,Dr Halber, kante Nicos Vater, ebefalls Agent, welcher vor etwa 10 Jahren durch eine Bombe umkam. Wir erfahren in dem Zusammenhang, daß sich bei den Menschen sogenannte "Nano Bots" im Körper befinden welche alle gesundheitlich relevanten Dinge aufzeichnen. Nico besteht die Untersuchung uns ist nun Agent.

Im zweiten Kapitel treffen wir auf zwei Kleinkriminelle, Sebastian und Beta, die sich mit fingierten Scheingeschäften Ihren Lebensunterhalt verdienen. Sebastian hat sich einen "Bio Chip Leser" besorgt und stellt fest daß die Anzeige von Beta rot ist. Eine Beunruhigende Tatsache die sich Beta aber nicht erklären kann. Der Diebstahl funktioniert und Beta will anschließend zum Treffpunkt gehen, klagt aber über sehr starke Kopfschmerzen "..als wenn jemand mit glühenden Nadeln in Ihr Gehirn sticht..."

Das Buch ist einfach geschrieben aber die Handlung spannend aufgebaut und der Textaufbau nimmt den Leser gefangen und bindet Ihn in die Story ein. Man mag das Buch nur ungern aus der Hand legen. Da sich abzeichnet, daß das weitere Geschehen nicht ganz unblutig abgehen wird sollte der Leser 14 Jahre oder älter sein, aber auch Erwachsene werden Ihren Spaß an diesem Buch haben.

Ich gebe dem Buch daher 4 von 5 Sternen.