Ganz ins System eintauchen

marcello Avatar

"T.R.O.J.A. Komplott" handelt von dem 21-jährigen Nico, der eine Ausbildung als FBI-Ermittler macht. Wie die gesamte Bevölkerung wird sein Körper durch Nanobots durchfahren, die seine körperlichen Werte ständig überwachen und sogar kleinere Operationen durchführen. Als frischgebackener FBI-Ermittler gehört er zum geheimen T.R.O.J.A.-Projekt, dabei bemerkt er, dass diese Bots auch in der Lage sind durch die Augen eines Jeden aufzunehmen und so wichtige Erkenntnisse zu überliefern im Hinblick auf Verbrechen und vor allem im Hinblick auf Terrorimus. Als Nico Beta auf der Liste entdeckt, fragt er sich, warum diese dort zu finden ist. Seine Recherchen lassen ihn immer mehr skeptisch werden und damit gerät auch ins Visier des geheimen Projekts und Nico muss erkennen, dass es von diesen Nanobots kein Entrinnen gibt.
"T.R.O.J.A. Komplott" bietet auf den ersten Seiten eine wirklich überzeugende Leistung. Der Prolog ist sehr spannend gestaltet. Man bekommt als Leser eine unheimliche Szenerie, die durch die Unwissenheit des Protagonisten unterstützt wird und am Ende ist man ratlos, was dieser Anfang wohl für die ganze Geschichte bedeutet. Vor allem aber ist die Spannung erzeugt. Nico wirkt zunächst sympathisch. Natürlich ist er Teil des Systems, aber er scheint schon einiges zu hinterfragen. Schade ist dabei, dass man noch sehr wenig von dem System an sich erfährt, denn danach lernt man bereits Beta kennen. Diese hat mich noch nicht überzeugt, sie wirkt etwas nervig, bei ihr muss man also abwarten. Mehr Erkenntnisse konnte ich nicht gewinnen, da die Leseprobe recht kurz ist. Aber das Setting und der versprochene Plot klingen so spannend und anders, das ich gerne beim ganzen Buch dabei bin!