Gesundheits-Überwachung

dg8ve Avatar

Bereits im Epilog wird angedeutet, dass es in dem Buch spannend hergeht.

Nico lebt in einer Welt, in der die Gesundheit groß geschrieben wird. Dazu trägt jeder Mensch einen Chip und unzählige Nanobots in sich, die alle relevanten Werte aufzeichnen. Bei regelmäßigen Untersuchungen werden diese ausgelesen und den Patienten werden Anordnungen erteilt, wie diese sich zu ernähren und zu verhalten haben. Für Nico ist eine dieser Untersuchungen besonders wichtig, da er in die Fußstapfen seines Vaters als Special Agent beim FBI treten will, und dies eine makellose Gesundheit erfordert.

Ein jugendliches Paar versucht sich indes über Wasser zu halten, indem es unbedachten Menschen vorgaukelt, seltene Gegenstände zu veräußern und ihnen dann das mitgebrachte Geld entwendet. Zur sicheren Identifizierung haben sie einen mobilen Scanner, der die Chips der Passanten auslesen kann. Hier wird sehr schnell deutlich, dass nicht nur gesundheitsrelevante Daten gespeichert werden, sondern ebenfalls solche über den übrigen Lebenswandel - die perfekte Überwachung.

Bereits in den ersten beiden Kapiteln wird deutlich, dass in der Welt, deren Bild gezeichnet wird, die Freiheit sehr kurz kommt, denn jeder hat sich an Vorschriften zu halten, die dem Schutz seiner Gesundheit dienen. Vermeintlich schädliche Produkte wie z.B. Energy Drinks sind gleich illegal. Doch diese Einschränkung der Freiheit wird auf die Spitze getrieben durch die lückenlose Überwachung, die seitens der Behörden betrieben wird - natürlich alles im Namen der Gesundheit der Bürger.

Der Epilog verspricht eine spannende Geschichte, ohne zu viel zu verraten. In den ersten beiden "regulären" Kapiteln wird bereits deutlich eine beklemmende Atmosphäre der Überwachung und Bevormundung erzeugt. Ich bin auf den weiteren Verlauf der Geschichte gespannt...