Nanobots

sago Avatar

Die beiden Teile der Leseprobe haben mir unterschiedlich gut gefallen. Nico, der junge FBI-Agent, für den es selbstverständlich ist, Nanobots im Körper zu tragen, ist ein interessanter Protagonist. Auch die Idee mit den Nanonots an sich, hat sicher viel Potential. Für die Gesundheit eingesetzt, sind sie ein Segen, für die Überwachung benutzt aber können sie zum Fortschritts-Fluch werden. Ein bisschen davon ist bereits zu spüren, da die Nanobots sogar jederzeit den Koffeingehalt in Nicos Blut messen und für zu hoch befinden. Auch Nicos Vater war bereits bei FBI, als sogenannter Ghost (man fragt sich unwillkürlich, was sich dahinter verbirgt), kam jedoch bereits in Nicos Kindheit durch eine Bombe ums Leben. Der zweite Handlungsstrang befasst sich dagegen mit den beiden Dieben Sebastian und Beta. Durch den Klappentext erfährt man ja bereits, dass Nico Gewissensbisse haben wird, weil er auf diese Beta angesetzt wird. Sie scheint also eine Hauptfigur zu sein, die wohl sogar positiv besetzt wird, und das könnte für mich zum Problem werden. Man mag mich spießig finden, aber wer unschuldige Menschen begaunert, taugt für mich nicht als "Heldin".