Utopisch?

anett.syring Avatar

Nico wacht fast nackt im Schnee auf, ist etwas orientierungslos und weiß nicht, was passiert ist. Dann findet er ein Auto mit leerem Tank und eine Leiche dahinter, die er anscheinend kennt.
Weiter geht es mit einem Schnitt 4 Wochen vorher. Nico besteht seine Aufnahmeprüfung als FBI-Agent. Auch seine Gesundheit wird anhand eines unter seine Haut implantierten Nanochips kontrolliert. Es kann genau festgestellt werden, wann er was gegessen oder getrunken hat.
Im nächsten Kapitel geht es um ein junges Gaunerpärchen, welches einen älteren Herren beobahtet, um kurz danach 400 € von ihm zu stehlen. Anscheinend sind alle Menschen mit Nanochips ausgestatttet. Und mit etwas tehnischem Verständnis kann sich in die jeweiligen Daten gehackt werden. Vielleicht kann man diese sogar verändern und den Menschen damit schaden. Eine beängstigende Aussicht. Es bedeutet die totale Kontrolle und einen Eingriff in die Privatsphäre jedes Menschen.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gut und erschreckend realistisch geschrieben. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.