Wohin der Gesundheitswahn noch gehen kann

heane Avatar

Ein Thema auf die Spitze getrieben, Schönheit, Materialismus oder wie eben im vorliegenden Fall Gesundheit. Nanobots überwachen unsere Körper und durch die Nanobots überwacht das System - uns. Es sagt uns was wir essen und trinken dürfen, belohnt und bestraft uns.

Solche Systeme forcieren die Bildung von Parallelgesellschaften, während die einen systemergeben von einem Meilenstein zum nächsten hechten versuchen die anderen unter den Augen der Kontrollorgane durchzuschlüpfen.

Die LP erzählt in Ansätzen die Aufnahme eines jungen Mannes ins FBI und das harte Leben auf der Straße abseits von Sozialleistungen. Die Wegwerfgesellschaft wie wir sie heute kennen scheint es nicht mehr zu geben, die Welt ist hochtechnisiert aber das Leben macht anscheinend weniger Spaß. Statussymbole einer vergangenen Zeit werden auf dem Schwarzmarkt verkauft und nicht selten wird dabei betrogen und gestohlen.

Im Sumpf der dystopischen Jugendromane ist es schwer sich gegen die Übermacht amerikanischer AutorInnen durchzusetzen, umso schöner, dass es ein deutscher Autor versucht.