das FBI schaut zu

sam Avatar

USA in der nahen Zukunft. Die Gesundheitskosten sind so stark explodiert, dass ein Gesetz eingeführt wurde, wodurch jedem Bürger nach der Geburt Nanobots eingepflanzt werden. Diese winzigen Maschinen überwachen kontinuierlich den Gesundheitszustand und melden diesen. Kaffee, Zucker, Energydrinks usw sind als schädlich eingestuft worden und kaum noch zu bekommen. Nico Stiller strebt eine Karriere als FBI-Agent an und ist gerade dabei seine Ausbildung zu beenden. Er wird im streng geheimen TROJA Programm eingesetzt, bei dem es darum geht bestimmte Zielpersonen anhand der Nanobots zu observieren. Die Nanobots können nämlich nicht nur den Gesundheitszustand überwachen, sondern sich auch an den Sehnerv andocken und zeigen, was die Zielperson selbst gerade sieht. Nicos Zielperson ist Beta, eine junges Mädchen, das seit ihrer Mitbewohnerin ermordet wurde und ihr Zimmer in Brand gesetzt wurde, auf der Flucht ist. Sie ist sich nämlich sicher, dass der Anschlag ihr galt. Nico soll direkt mit ihr in Kontakt treten und fängt allmählich an, an den eigentlichen Zielen seines Auftraggebers zu zweifeln.

Das TROJA Komplott ist erschreckend realistisch. Was sich erst mal nach Fantasy anhört (Nanobots im Blut die die Gesundheit überwachen), wird so plausibel erklärt, dass man sich als Leser fragt, wie lange es wohl noch dauert, bis diese Idee in der Realität umgesetzt wird. Die Geschichte an sich ist spannend und schön rund, zu keiner Zeit verliert man das Interesse. Nico Stiller und auch Beta sind sympatische Protagonisten, die einem ans Herz wachsen. Der Schreibstil ist flott und die Seiten fliegen nur so dahin. Ein einziger Kritikpunkt habe ich, hier und da hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Geschätzte 20 bis 50 Seiten mehr hätten der Geschichte meiner Meinung gut getan, lässt sich eventuell aber damit erklären, dass das TROJA Komplott ein Jugendbuch ist und man die Geschichte nicht all zu sehr verkomplizieren möchte. Alles in Allem eine spannende Geschichte um ein neues Thema und Literatur keineswegs nur für Jugendliche !