Durch die Augen eines anderen!

sternchen1202 Avatar

Inhalt:
Nico hat es mit 21 Jahren geschafft und soll endlich seine Ernennungsurkunde zum FBI-Agent bekommen, doch kurz vorher wird ihm gesagt, dass ein psychologisches Gutachten übersehen wurde und er den Dienst nicht antreten kann. All seiner Hoffnungen beraubt, in die Fußstapfen seines ermordeten Vaters treten zu können, macht sich Nico auf eine ziellose Reise durch die USA der Zukunft. In dieser Welt hat jeder Mensch einen Bio-Chip, der Nanobots im Körper kontrolliert. Diese Nanobots zeichnen alle Prozesse des menschlichen Körpers auf, heilen ihn und können sogar kleine Operationen vornehmen.
Auf seiner Reise wird Nico jedoch entführt und von einer geheimen Organisation angeheuert. Sein neuer Auftrag ist es, eine Zielperson mithilfe der Nanobots zu überwachen. Doch bereits nach kurzer Zeit kommen Nico Zweifel, ob er auf der richtigen Seite steht. Nachdem er seine Zielperson Beta kennen gelernt hat, hinterfragt er seinen Auftrag… Doch es ist bereits zu spät! Nicos eigener Körper führt seine Feinde zu ihm!

Beurteilung:
Die Gesundheit eines Menschen ist das allerwichtigste Gut. Dies könnte der Leitspruch der Welt sein, in der Nico und Beta leben. Jeder Mensch wird durch einen Bio-Chip überwacht, den er in seinem Arm implantiert bekommt. Durch das Gesetz ist es vorgeschrieben, sich Nanobots injizieren zu lassen, die den Körper heilen und sogar kleinere Operationen vornehmen können. Durch diese Technik gibt es in den USA kaum noch Krankheiten und gesundheitsschädliche Lebensmittel und Stoffe konnten verboten werden. Gleichzeitig konnte sehr viel Geld gespart werden. Doch es ergeben sich hieraus auch Probleme: Durch die Maschinen sendet jeder Mensch GPS-Signale und ist immer zu finden. Zu Beginn des Buches wird eine neue Reihe Nanobots vorgestellt, die es nun auch möglich machen sollen, den Sehnerv des Menschen anzuzapfen und ihn somit durch seine eigenen Augen überall zu überwachen.
Ortwin Ramadan hat ein hochbrisantes und spannendes Thema für seinen Jugendthriller gewählt. Ich war direkt nach den ersten Seiten gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Die beiden Hauptfiguren sind zudem sehr sympathisch und absolut authentisch.
Die Tatsache, dass Beta und Nico zu Beginn der Geschichte auf den jeweils gegnerischen Seiten stehen, trägt wesentlich zur Spannung bei.
Nico absolviert die FBI-Academy und wird dann durch mysteriöse Umstände von einer Geheimorganisation angeworben. Hier soll er sich mit dem T.R.O.J.A- Projekt beschäftigen. Er bekommt den Auftrag eine mögliche Terroristin mithilfe der neuen Nanobots zu überwachen. Und diese vermeintliche Terroristin ist keine andere als Beta. Nico beobachtet Beta durch ihre eigenen Augen und erlebte dadurch vieles mit ihr. Durch einen besonderen Auseinsatz lernt Nico Beta persönlich kennen und plötzlich ist er sich gar nicht mehr so sicher, ob er auf der richtigen Seite steht. Als er langsam beginnt hinter die Fassade der Organisation zu blicken, ist es fast zu spät! Nico war mir von Anfang an äußerst sympathisch. Er ist sehr neugierig, hinterfragt vieles und nimmt nichts einfach hin. Eigentlich will er nur den Tod seines Vaters rächen und für sein Land kämpfen, doch erst nach einiger Zeit kann er erkennen, dass er ausgenutzt wird. Nico bleibt seinen Idealen treu und verrät sich nicht selbst für seine Arbeit.
Beta lernt der Leser direkt zu Anfang als ein Mädchen kennen, die sich durch kriminelle Handlungen versucht, über Wasser zu halten. Sie hadert mit ihrem Schicksal, nimmt Gelegenheitsjobs an, bis auf einmal ihre Mitbewohnerin tot in der abgebrannten Wohnung gefunden wird. Durch eine geheimnisvolle Botschaft wird Beta klar, dass sie fliehen muss, da der Anschlag eigentlich ihr gegolten hat. Sie macht sich auf den Weg zu einem unbekannten Ort und trifft auf dieser Reise Nico, der schnell ihr Vertrauen gewinnt. Eigentlich scheint sie sehr vorsichtig zu sein, weswegen dieses Verhalten nicht ganz zu ihr passt. Auch hat es mich gewundert, dass sie Nicos Lügen so unglaublich schnell verzeihen konnte.
Gut gefallen hat mir vor allem der Schreibstil des Autors. Die Kapitel werden abwechselnd meist aus der Sicht von Nico und Beta erzählt. Immer wieder kommen aber auch Kapitel vor, die von den Männern hinter dem T.R.O.J.A.-Projekt erzählen. So konnte ich mir schnell ein relativ gutes Bild machen. Ich konnte jedoch nicht alle Puzzleteile sofort zusammensetzen, was mich teilweise ein wenig frustrierte, gleichzeitig aber auch meine Spannung bis ins Unermessliche steigerte! Ein sehr gelungener Handgriff!
Ebenfalls hat mir das Cover des Buches äußerst gut gefallen. Man sieht ein Auge, was jedoch aus vielen kleinen Einzelteilen zusammengesetzt ist, was genau zur Thematik passt. Auch die Farben geben die Grundstimmung des Buches sehr gut wieder!
Insgesamt muss ich sagen, dass mir „T.R.O.J.A.-Komplott“ unglaublich gut gefallen hat. Das Buch ist äußerst spannend, überzeugt mit realistischen Protagonisten und zeigt eine erschreckende Möglichkeit der Technik und der Medizin auf. All dies sind Punkte, die Jugendliche ansprechen und interessieren! Ein wenig schade war nur, dass der Schluss sehr kurz gehalten wurde. Meiner Meinung nach, hätte man hier noch locker 50 Seiten darüber erzählen können, was genau passiert ist.
Alles in allem kann ich jedoch 4 von 5 Sternen geben und würde das Buch all denen empfehlen, die Utopien und Dystopien lieben!