Mangolia

greta-lou Avatar

Ortwin Ramadan, Halb-Ägypter wurde 1962 in Aachen geboren. Er lebt am Ammersee und arbeitet als Drehbuchautor und freier Autor. Bücher die bereits von ihm erschienen sind: Vaclav Havel. Ein Portrait, Der Schrei des Löwen und die Kinderbuchserie Die Superpiraten Band 1-4.

In seinem neuem Buch T.R.O.J.A. Komplott geht es um winzige Maschinen die sich in den Blutbahnen der Menschen befinden, sogenannte Nanobots. Diese werden durch Steuer Chips gelenkt. Es ist sogar möglich durch die Augen ausgewählter Personen sehen zu können,ihren Aufenthalt zu bestimmen und einblick in ihre Krankengeschichte zu erhalten. Doch was steckt tatsächlich hinter dieser neuen Software?
Nico Stiller, angehender Special Agent hat 17 Wochen Ausbildung hinter sich als er kurz vor der Übergabe der Ernennungsurkunden abgeführt und des Gelände verwiesen wird. Kurz darauf wird er gekidnappt und befindet sich in einer geheimen Einrichtung der Vereinigten Staaten. Der Rauswurf aus der Academy nur Tarnung. Sein Auftrag die Zielperson Beta, eine Terroristin zu beobachten.
Als Betas Mitbewohnerin nach einem Wohnungsbrand tot in ihrem Bett aufgefunden wird steht schnell fest das es sich um Mord handelt. Dann ein mysteriöser Brief mit dem Wort Mangolia und sie flüchtet aus der Stadt.
Ein wirklich gutes Jugendbuch, mal was anderes. Das Cover, einfach, schlicht, aber dennoch ansprechend durch das Auge in grün/lila was einen direkt anstarrt. Der Inhalt in 3 Bücher aufgeteilt. Buch 1 Geister, Buch 2 Der Auftrag und Buch 3 Magolia. Die Geschichten der verschiedenen Charaktere sind gut geschrieben und machen es somit leicht dem verlauf zu folgen. Ich mag es wenn man ein Buch so durchlesen kann ohne das bedürfniss zu haben es weglegen zu müßen. Oder man ist gezwungen eine Pause einzulegen und findet nicht mehr wirklich rein ins Buch weil alles zu kompliziert und umfassend geschrieben ist. Das war hier absolut nicht der Fall. Ob es in der Zukunft wirklich mal so sein wird das fremde Objekte durch unseren Körper flitzen sei dahingestellt und eher beängstigend die Vorstellung daran, aber wer weiß. Die Fantasy ist angeregt.