Nico und Beta

ingrid78 Avatar

Interessantes Thema, genau passend für einen spannenden Jugendthriller. Ortwin Ramadan zeichnet ein beängstigendes Zukunftsbild. Eine Zukunft, in der alle Menschen von Geburt an einen Chip sowie Nanobots implantiert bekommen. Kleine Helferlein, die es der Gesundheitsbehörde leicht machen, alle Menschen zu überwachen. Protagonist ist Nico, der gerade seine letzte Gesundheitsprüfung durchläuft bevor er als FBI Agent übernommen werden soll. Auch sein Vater war Agent und ist bei einem Einsatz gestorben als Nico noch ein kleiner Junge war. Die Nanobots werden ausgelesen, der Arzt stellt fest dass Nico zu viel Kaffee trinkt und zu viel Fleisch isst, er muss in der nächsten Zeit erst einmal darauf verzichten. Als bei einem Festakt die frischgebackenen Absolventen ihre Urkunde erhalten, wird Nico vorher von zwei Agenten abgeholt die ihm eröffnen, dass er aufgrund eines psychologischen Gutachtens nicht tauglich ist. Innerhalb von einer Stunde muss er das Gelände verlassen. Nico ist wie vor den Kopf geschlagen, ziellos verlässt er das FBI-Gelände, wenig später wird er gekidnappt. Umso überraschter ist Nico als ihm eröffnet wird, dass seine Entführung nur ein Ablenkungsmanöver war und er für das FBI in einer strengstens geheimen Anlage am Programm T.R.O.J.A. arbeiten soll. Er ist überglücklich, nichtsahnend war ihn erwartet.

Ortwin Ramadan gelingt es perfekt, die zukünftige gesundheitsorientierte Gesellschaft zu beschreiben. Die Menschen wachsen damit auf, auf ihre Gesundheit achten zu müssen. Die Ernährung wird strengstens überwacht, Alkohol, Zigaretten oder Süßigkeiten sind tabu, selbst der Fleischgenuss ist eingeschränkt. An den Chip in ihrem linken Arm haben sie sich längst gewöhnt. Allerdings weiß die breite Masse nicht, wozu der Chip und die Nanobots noch fähig sind, außer die Gesundheit zu überwachen. Es gibt verborgene Eigenschaften, die eine Handvoll Menschen skrupellos ausnutzen, um ihre Ziele zu erreichen.

Die Personen sind schön beschrieben, ich konnte mir Nico und Beta vorstellen genauso wie die Örtlichkeiten. Neben Nico ist Beta eine andere wichtig Figur in der Handlung, eine junge Frau die mutig ist und im Verlauf der Handlung auf Nico trifft.

Die Geschichte macht nachdenklich, man fragt sich unwillkürlich wie weit die Zukunft entfernt ist, ob nicht schon ähnliche Produkte in Entwicklung sind. Eine rasante und spannende Handlung, die mit Überraschungen aufwartet macht das Buch zu einem Pageturner. Ein Buch das ich gerne weiter empfehle.