Prickelnde Sci-Fi-Spannung

mythenmetzfan Avatar

Mit "T.R.O.J.A. Komplott" schafft Ortwin Ramadan einen wirklich packenden Zukunftsthriller. Er spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, in der die Nanotechnologie und Robotik so weit fortgeschritten sind, dass es kleine Nanoroboter gibt, die in der Blutbahn eines Menschen Gesundheitsdaten ermitteln und kleine Operationen selbst durchführen können. In den USA ist es Pflicht sich so einen Roboter einpflanzen zu lassen und sie bestimmen das ganze Leben, denn niemand kann mehr unbemerkt Alkohol trinken, Rauchen oder etwas essen, das die Gesundheit zu sehr beeinflusst.

In dieser Welt ist Nico unsere Hauptperson, dessen Vater, ein FBI-Agent bei einem Anschlag getötet wurde. Deswegen will er jetzt ebenfalls FBI-Agent werden und steht, nach bestandenen Prüfungen und Gesundheitschecks schon auf der Tribüne um vereidigt zu werden, als erplötzlich weggerufen und aus heiterem Himmel aus psychischen Gründen für untauglich befunden wird. Er muss das Trainingsgelände sofort verlassen und darf nie wieder zurückkehren. Nico ist am Boden zerstört, all seine Lebensträume haben sich in Luft aufgelöst. Er versteht die Welt nicht mehr. Ohne Ziel fährt er mit seinem Auto los, betrinkt sich, und da geschieht es: Er wird bewusstlos geschlagen und entführt. Als er wieder aufwacht erklärt man ihm, dass das alles nötig war und dass er jetzt einer streng geheimen Spezialeinheit angehört, von der nicht einmal der Präsident weiß, was sie tut. Und Nico ist jetzt Teil dieser Organisation, die die Nanobots benutzt um Verbrecher und Terroristen dingfest zu machen. Denn die Bots können nicht nur Gesundheitsdaten auslesen, sie können sich auch an Sinnesorgane andocken und sind ortbar. Damit ist es kinderleicht Personen auf Fahndungslisten zu verfolgen, zu finden und zu erfahren, was sie tun und wen sie treffen. Das ist nun auch Nicos Aufgabe. Zu Anfang ist er noch sehr stolz auf sich und seine Arbeit, doch nach und nach merkt er, dass die Personen keineswegs alles Verbrecher sind, sondern willkürlich zusammengewürfelt auch normale Menschen über die irgendjemand etwas herausfinden will. Sie wollen einen Senator erpressen? Kein Problem, wir liefern Material! Nico wird das ganze immer unheimlicher, besonders, als er herausfindet, was mit den Agents geschieht, die aus dem Projekt ausscheiden: Sie bekommen keineswegs, wie vereinbart, eine neue Identität, samt neuer Arbeitsstelle und Wohnort, sondern sie werden einer Gehirnwäsche unterzogen und landen paranoid und zurückgeblieben in der Psychiatrie. Das ist nicht die Zukunft, die Nico vorschwebt.

Als er dann auch noch auf die Verfolgung von Beta, der Schwester des Führers einer Untergrundorganisation, die gegen die Nanobots und das Projekt T.R.O.J.A. vorgehen, angesetzt wird, ist es schließlich vorbei mit seiner Obrigkeitshörigkeit und er schließt sich dem Untergrund an, um T.R.O.J.A. auszuschalten.

Mehr will ich nicht verraten. nur so viel: Es wird sehr spannend und sehr knapp!

Abschließend muss ich noch sagen, dass mir das "T.R.O.J.A. Komplott" sehr gut gefallen hat und der beste Thriller ist, den ich seit den Büchern von Dan Brown gelesen habe! Hut ab und bitte noch viel schreiben!!!