Science-fiction-Roman

momi20 Avatar

Im Buch TROJA-Komplott ist bereits die ganze Bevölkerung Amerikas von Geburt an mit einem Bio-Chip samt seinen dazugehörigen Nanobots ausgestattet. Per Gesetz wurde jeder Bürger dazu gezwungen. Der Protagonist Nico wird als frischgebackener FBI-Agent in das Geheimprojekt T.R.O.J.A. rekrutiert. Hier erfährt er, dass man mit wenigen Klicks die Nanobots an den Sehnerv andocken kann und somit eine bestimmte verdächtige Zielperson komplett überwacht werden kann. Zuerst ist Nico davon fasziniert. Er denkt sich, dass das die Revolution im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus wäre. Als er dann seinen ersten Auftrag bekommt und sich um Michael und Beta kümmern muss, erscheint ihm vieles fragwürdig. Michael gehört der Gegenbewegung NO-TEC an. Er kämpft mit seiner Schwester Beta gegen die Nanobots an. Er hat selbst miterlebt, wie seine Freundin durch falschen Alarm der Nanobots unfreiwillig operiert wurde und daran gestorben ist. Das Buch fängt recht spannend an, behält aber die Spannung leider nicht so sehr im Mitteilteil. Den Schluss finde ich wieder spannend, auch wenn einige Dinge etwas unschlüssig bleiben. Als Jugendbuch finde ích es aber durchaus empfehlenswert.