T.R.O.J.A.

patenkind91 Avatar

T.R.O.J.A. erinnert mich an das erfolgreiche Buch von George Orwell: 1984. Auch hier geht es darum, die Bevölkerung zu überwachen und zu kontrollieren.
I den Roman von Ortwin Ramadan werden den amerikanischen Bewohner Implantate eingesetzt, mit denen der Staat einerseits den Gesundheitszustand überwachen kann, aber darüber hinaus ist es auch möglich, sich in den Sehnerv der Zielperson einzuloggen. Jeder der sogenannte Nanobots in seinem Körper trägt, kann von den Agenten lokalisiert werden. Es ist möglich herauszufinden, wo sich die Zielperson befindet, wie der Gesundheitszustand gerade ist und mit welchen Personen sie Umgang hat.
Nico, ein junger Anwärter für das FBI, wird zum Spezialagenten ausgebildet. Kurz vor seiner Ernennung wird er unter dubiosen Umständen entführt und in eine geheime Kommandozentrale gebracht. Hier erfährt er von der Ernennung um Spezialagenten. Doch je mehr er über den Einsatz der Nanobots erfährt, desto irrsinniger kommt ihm das ganze vor. Je mehr er über deren Einsatz in Erfahrung bringen kann, desto mehr wird ihm klar, dass er der Menschheit klar machen muss, um was es hier eigentlich geht. Die Nanotechnik muss aufgehalten werden.
Das Jugendbuch ist sehr spannend und abwechslungsreich geschrieben. Der flüssige Schreibstil lässt das Buch zügig lesen.