Troja Komplott

maus339 Avatar

In dem Buch 'T.R.O.J.A. Komplott' von Ortwin Ramadan geht es um den 21-Jährigen Nico, der als frischgebackener FBI-Agent denkt, er würde nun seine große Karriere starten.
Doch alles kommt ganz anders als von ihm erwartet.
'Gesundheit ist Pflicht.' Mit dieser Philosophie ist Nico aufgewachsen. Wie alle anderen US-Bürger trägt auch er Nanobots in seinen Blutbahnen, die seinen Körper rund um die Uhr überwachen und sogar kleine Operationen vornehmen können.
Nachdem er allerdings für das Geheimprojekt T.R.O.J.A. rekrutiert wird, erfährt er schnell , dass die kleinen Helfer im Körper noch wesentlich mehr können.
Nur wenige Klicks genügen und man hat Zugang zum Sehnerv der jeweiligen Zielperson. Man sieht quasi durch deren Auge und kann es am Bildschirm mitverfolgen.
Bei der Testperson Beta, wird er das erste Mal Zeuge einer solchen Aktion. Doch schnell kommen ihm Zweifel auf. Ob das wohl alles mit rechten Dingen zu geht ?
Nico beginnt das Projekt zu hinterfragen und gerät damit in eine gefährliche Jagd, denn nun gehört er selbst zu den Gejagten.
Vor den Spionen in seinem eigenen Körper scheint es kein Entrinnen zu geben.

Der Prolog bietet schon direkt einiges an Spannung. Man möchte am liebsten sofort mehr erfahren.
Die Kapitel danach gehen auch rasant weiter, allerdings fehlte mir öfters der Tiefgang zu den einzelnen Charakteren.
Es wird aus Sichten verschiedener Personen und mehreren Handlungssträngen erzählt. Die von Beta und Nico jeweils fand ich hier am interessantesten.
Der Schreibstil des Autors allerdings liest sich durchweg flüssig und gut. Auch die kurzen und flotten Kapitel haben mir sehr gefallen, somit ist ein schnelles Vorankommen in der Geschichte garantiert.
Die Idee dieses Buches ist wirklich beängstigend und meiner Meinung nach,in naher Zukunft auch leider gar nicht mal so abwegig und unrealistisch.
Eine komplette Überwachung ist wirklich eine erschreckende Vorstellung. Klar hat das ganze seine Vorteile, Verbrecher können viel schneller geschnappt werden bzw vielleicht sogar an ihren Taten rechtzeitig gehindert werden. Andererseits könnte man sich nie mehr so richtig unbeobachtet fühlen. Bei mir löst das ein wirklich beklemmendes Gefühl aus.

Was mich allerdings sehr gestört hat, war das Ende der Geschichte. Ich werde hier natürlich nicht näher daraufein gehen, aber es kam für mich definitiv viel zu schnell und abrupt.
Und wirkte irgendwie auch ein wenig überzogen. So als wenn der Autor schnell zum Schluss kommen müsste.

Fazit : Alles in allem ein wirklich tolles Buch mit einer grandiosen und gleichzeitig erschreckenden Thematik.
Eine rasante Story, durch die man nur so hindurch flitzt. Mit einem ebenso rasanten, plötzlichen und unerwarteten Ende.
Aber dennoch eine wirklich interessante Idee, wegen der es sich schon lohnt dieses Buch zu lesen.