Trojaner

spreeperl Avatar

Was sich nach einem utopischen Roman anhört ist verdammt nah an der Wirklichkeit.
In den USA werden per Gesetz allen schon bei der Geburt Bio-Chips und Nano-Bots eingepflanzt.Damit können die Gesundheitsdaten überwach werden. Das hört sich sehr gut an, aber natürlich werden diese Chips zur Spionage genutzt und wenn es dem Zweck dient auch Menschen eliminiert. Nico ist nach seiner Ausbildung zum FBI-Agent in eine Spezialabteilung gekommen. Diese überwacht ausgesuchte Personen mit Hilfe der Chips. Es werden sogar Bilder übermittelt, denn die neuesten Bio-Chips können sich an den Sehnerv andocke. Das neueste Überwachungsobjekt ist das Mädchen Beta und Nico wird auf eine persönliche Überwachung angesetzt. Angeblich ist sie eine Terroristin, aber davon ist Nico nicht überzeugt. Und doch macht er alles um seinem Land zu dienen. Aber wer ist das wirklich, wem er mit dem TROJA Projekt hilft. Langsam regt sich im Land auch der Widerstand gegen die Nano-Bots. Jetzt soll auch ein Untersuchungsausschuss gebildet werden, ob die Nano-Bots zur Spionage missbraucht werden können.

Abwechelnd wird aus Betas und Nicos Sicht berichtet. So ist der Leser immer nahe am Geschehen. Was Beta mit der Sache zu tun hat, erfahren der Leser und Nico erst recht spät. Anfangs ist man kurz von den guten Möglichkeiten überzeugt, aber schon bald erkennt man deren Ungeheuerlichkeit. Wenige wollen die Macht für sich, umgehen die Demokratie und gehen über Leichen. Zum Glück erkennt Nico bald die schlechte Seite der Aktion. Aber auch er wird überwacht!

Eine spannende und rasant erzählte Story. Mit wenigen Figuren wird die Handlung doch glaubhaft. Mit Tatsachen aus der jetzigen Zeit wird die Geschichte noch realistischer. Der Gedanke an totale Überwachung ist gar nicht so abwegig, Ortwin Ramadan hat die Idee genial umgesetzt.
Ein tolles Buch für Jugendliche und auch Erwachsene, das ich gerne weiter empfehle.