Was wird in Zukunft mit uns geschehen

tubby-1985 Avatar

Das Buch war, obwohl eigentlich als Jugendbuch ausgeschreiben, wirklich spannend und zumindest für mich richtig faszinierend.
Ein junger Mann setzt alles daran zum CIA zu kommen. Sein Vater war bereits ein sehr gute Agent, ist aber leider umgebracht worden. Seine Mutter ist deswegen auch nicht gerade begeistert, dass der Sohn in die Fußstapfen treten möchte, aber er widersetzt sich ihr und schließt als einer der Besten des Jahgangs ab. Unter der Vorspiegulung, dass er einen psychologischen Test wegen seines Vaters nicht bestanden hätte, wird er zu einem Sonderkommando berufen. er ist mächtig stolz auf sich und unterschreibt sofort den Vertrag. Doch die Freude hält nicht lange an. Er darf den Stützpunkt in der Wüste nur noch in Begleitung verlassen, er hat keinerlei Kontakt mehr zur Außenwelt. Er lebt nur noch mit den Kollegen gemeinsam in einer Art riesigen Bunker in der Wüste von New Mexico.
Doch dann hat er Glück und erhält sehr schnell einen Auftrag, der ihn in die Außenwelt kommen lässt. Doch nur unter strengster Bewachung. Neue kleine Nanobots sind in seiner Blutbahn und senden alles in die Zentrale. Nicht nur er trägt diese winzigen Teilchen in sich. Jeder Mensch bekommt sie kurz nach seiner Geburt injiziert und wird damit dauerhaft überwacht. Man weiß immer wer wo ist, man kann sich an den Sehnerv anklingen und alles sehen, was der andere sieht und die Gesundheit wird ständig überwacht, sodass jeder gezwungen ist Diät zu leben oder hohe Strafen zu zahlen.
Er wird sich während der kurzen Zeit in "Freiheit" sehr unsicher ob es wirklich so gut ist was er tut oder was die vollkommene Kontrolle über den Menschen eigentlich bedeutet.