Zukunft ohne viel Musik

simi159 Avatar

In nicht allzu ferner Zukunft…
Alle Menschen tragen Nanorobot, sogenannte Nanobots, in sich, diese wachen über die eigene Gesundheit, achten auf Ernährung etc. und reparieren kleinere Schäden im Körper. Dadurch leben die Menschen gesünder und das Gesundheitssystem ist nicht zusammengebrochen. Denn es wird gesünder gegessen, sonst werden sie vom Nanobot auf Diät gesetzt und müssen Strafe zahlen.
In dieser Welt leben Nico und Beta, wenn auch zwei völlig unterschiedliche Leben.
Nicos großer Traum ist es FBI-Agent zu werden…dieser platzt kurz vor der Zeugnisvergabe nach der Agentenausbildung…zumindest glaubt Nico das, doch er wird als Mitarbeiter für das T.R.O.J.A. –Projekt, ebenfalls FBI, angeworben. Alles streng geheim.
Beta schlägt sich als Kellnerin an einer Bar und durch den ein oder anderen illegale Deal durch. Sie wohnt mit mehreren Freundinnen recht anonym in einer WG. Als diese durch Brandstiftung abbrennt, eine ihrer Freundinnen ermordet wird und Beta eine geheimnisvolle Nachricht erhält…flieht sie.
Nicos erste Aufgabe ist es Beta zu überwachen…WARUM? Und wovor versteckt sich Beta?

Fazit: So abwegig und weit weg ist diese Zukunft in diesem Buch gar nicht. Und die Idee um und von den Nanobots fand ich erst mal sehr faszinierend….

Die beiden Handlungsstränge verwinden sich sehr langsam mit einander …Nico und auch Beta sind jeweils sehr interessante und auch spannende Charaktere, die erst im Laufe des Buches ihr volles Bild zeigen. Beide wirken authentisch und lebensnah, wenn auch an manchen Stellen nicht unbedingt realistisch in ihrem Verhalten.
Kurze Kapitel und schnelle Wechsel steigern die Spannung und den Lesespaß. Beide Erzählstränge sind spannend und abwechslungsreich, wobei die beiden Hauptakteure mit fortschreitender Geschichte in den Hintergrund treten und man ihnen dann als Leser auch nicht mehr so richtig nahe kommt. Das macht das knallige Ende wieder wett.
Für den jugendlichen Leser ist dies ein lesenswertes Buch mit einer gar nicht so abwegigen Zukunft.

Von mir gibt es 4 STERNE.