ansprechende Story um die Forensik

bücherkarin Avatar

Auf den ersten Blick vermittelt die LP den Eindruck: ein Krimi, wie wir schon viele hatten. Zwei völlig überarbeitete und übernächtigte Detectives der Abteilung für Kapitalverbrechen in Dublin werden zu einem Doppelmord bzw. Mord/Selbstmord eines jungen Pärchens in gehobener Wohngegend gerufen. Wie in der klassischen Krimi-Konstellation gibt es Differenzen zwischen Ermittlern und Kriminaltechnikern, zwischen den Ansichten der gestandenen Älteren und den der Jungen.

In Dublin wurde die Kriminaltechnik völlig umorganisiert und modernisiert zur Garda Forensic Unit (GFU),deren neue Chefin Reilly Steel in Amerika ausgebidet ist und dort als eine der besten  CSI-Spezialistinnen galt, und die nun in ihre ehemalige Heimat Irland berufen wurde. Ihre Methoden wecken die Skepsis der älteren Kollegen und die Bewunderung der jüngeren.

Diese leitende Forensikerin ist die sympathische Protagonistin des Thrillers. Prolog und 1. Kapitel weisen darauf hin, dass ihrer kleinen Schwester Jess in den USA Schlimmes zugestoßen ist, und dass Reilly sich vor allem deshalb für diesen Beruf entschieden hat. Holt die Vergangenheit sie ein? Was für schreckliche Morde geschehen noch?

Die LP ist flott und klar geschrieben, auch mit etwas Humor gewürzt und bis jetzt auch noch nicht so düster, wie man es vom Cover und Klappentext erwartet. Hier kommt also noch einiges uaf uns zu.... und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.