Casey Hill: Tabu

mysty Avatar

Reilley und ihre Schwester Jess laufen von der Schule nach Hause.Jess provoziert einen Mann, von dem behauptet wird er sei ein Pädophiler. Reilley rät ihr, so etwas nie wieder zu tun, ist aber gleichzeitig beeindruckt von ihrer kleinen Schwester.Schnitt. Einige Jahre später erwacht Reilley Steel in ihrem Dubliner Appartement aus einem Traum von ihrer kleinen Schwester Jess. Offensichtlich befindet sie sich in Therapie wegen irgendeinem Vorfall mit ihrer kleinen Schwester. Reilley Steel ist eine gutausgebildete Forensikerin, deren Durchsetzungsvermögen ihr die Leitung der Dubliner GFU eingebracht hat. Sie beschäftigt sich dort zunächst mit einer Kneipenschlägerei.Schnitt.Der Kriminalbeamte Chris und sein Kollege Kennedy ermitteln in einem seltsamen Mordfall. Eine Kopflose Leiche wurde im Fluß gefunden. Als der übermüdete Chris gerade nach Hause fahren will, um ein paar Stunden zu schlafen, werden sie zu einem neuen Tatort geschickt. Zwei Collegestudenten liegen erschossen in einer Wohnung in der besseren Gegend von Dublin. Es sieht so aus als habe der Mann die Frau erschossen und sich dann selbst umgebracht. Am Tatort treffen die beiden Ermittler auf Reilley Steel, von der sie schon viel gehört haben. Kennedy lehnt Reilley und ihre Methoden eher ab, während Chris vorallem von ihrem Aussehen fasziniert scheint.

Laut der weiteren Buchinformationen geschehen noch weitere Morde, in deren Zusammenhang verschiedene Tabus gebrochen werden. Reilly durchschaut das Muster und der Täter hat es scheinbar irgendwie auf sie abgesehen.

Drei aktuelle Fälle und irgendein Ereignis mit Reilleys Schwester in der Vergangenheit sorgen dafür, dass die LP mit einem hohen Spannungswert beginnt. Gleichzeitig dann auch noch die persönlichen Probleme von Reilley und Chris. Die LP bietet viel Potential für einen spannenden Thriller.

Der Text ist leicht zu lesen. Die beiden Hauptpersonen scheinen Reilley und Chris zu sein, da in der Leseprobe in den einzelnen Kapiteln jeweils einer von ihnen im Mittelpunkt steht. Laut Text zum Buch dreht sich die Geschichte jedoch eher um Reilley selbst. Sehr detaillreich wird die Stadt Dublin beschrieben. Der klare Schreibstil hat etwas  nüchternes, so dass zwar ein Bild zu den Charakteren entsteht-aber irgendwie (noch) keine richtige "Bindung". Dies wird sich aber vermutlich im Verlauf des Buches noch ändern, da sich sowohl bei Reilley als auch bei Chris emotionale Belastungen andeuten, die sicher noch zum tragen kommen und den Charakteren mehr Tiefe geben.

Vielversprechender Anfang, bei dem mir noch nicht klar ist, ob die Versprechen am Ende gehalten werden. Da aber genug Fragen in meinem Kopf entstanden sind, hab ich schon Lust das Buch zu lesen.