Welcome to Dublin...

phoenix84 Avatar

Während des Lesens der LP dachte ich mir, prima du erkennst einige der genannten Orte und Straßen in Dublin direkt wieder, da ich selbst schon dort war. Aber das nur am Rande ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Was mich als Erstes angesprochen hat, war das interessante Cover und natürlich die Aussicht auf einen forensischen Thriller.

Das Buch beginnt mit einer Szene aus der Kindheit unserer Heldin Reilly, bei dem ihre kleine Schwester einen mutmaßlichen Kinderschänder provoziert. Was danach geschehen ist, kann man nur vermuten; jedenfalls scheinen die früheren Ereignisse Reilly noch immer zu verfolgen. Hier wird versucht, dem Charakter Tiefe zu verleihen und die für eine forensische Ermittlerin nicht untypische "dunkle Seite" zu zeigen. Man ist gespannt, wie dies sich weiter entwickelt.

Zumal man sich ohnehin fragt, was Reilly vom sonnenverwöhnten Kalifornien auf die verregnete Insel treibt, außer dass sie die veralteten Ermittlungmethoden dort auf den neuesten Stand bringen soll...

Der aktuelle Mordfall bringt sie in ein reicheres Viertel, wo sie gemeinsam mit den zuständigen Detectives den Mord bzw Selbstmord an einen jungen Paar aufklären soll. Die Figuren sind recht sympathisch beschrieben und trotz ihrer Überlegenheit in forensischer Kriminaltechnik wirkt Reilly nicht arrogant oder abweisend, im Gegenteil.

Die Leseprobe macht definitiv Lust auf mehr.