Auch gute Menschen brechen Tabus...

melange Avatar

... und werden dafür bestraft.

Zum Inhalt: Reilly, eine amerikanische Profilerin, zieht nach Irland, um in der Nähe ihres alkoholkranken Vaters zu sein. In der neuen, alten Heimat kämpft sie nicht nur mit Familienbanden, sondern mit einem eiskalten Serienkiller und dickköpfigen Kollegen.

Zum Cover: Eine Frauengestalt, die durch eine dunkel-diffuse Darstellung Einsamkeit, Unnahbarkeit und Würde ausstrahlt, eine sehr treffende Darstellung der Person Reillys zu Beginn des Buches. Die blutbefleckte Erscheinung des Titels gibt schon einen Vorgeschmack auf die Schilderungen der Mordschauplätze zwischen den Buchdeckeln.

Mein Eindruck: Sehr detailliert werden vor allem die Tatorte und die Arbeit in der Pathologie beschrieben - fast glaubte ich, dass das Autorenteam selber einen tieferen Einblick in diesen Teil der Ermittlungen hat. Irgendwie hatte ich jedoch das Gefühl, als ob mit dem ganzen Blutdurst der Tatortschilderungen das Pulver verschossen wurde. Mir persönlich wurde im Gegensatz dazu zu wenig auf die Charakterzeichnungen der Personen und letzten Endes auch den Ablauf der Taten eingegangen. Wie konnten die Opfer zu ihren Handlungen getrieben werden? Das wurde nur sehr oberflächlich behandelt und lässt den Schluss zu, dass sich die Gedanken des Autorenpaares mehr um die komplizierte Reilly-Täter-Beziehung drehten, als um eine echte Auseinandersetzung mit der erdachten Mordserie. Störend empfand ich ebenfalls, dass einige der großen Rätsel im privat-polizeilichen Bereich ungelöst blieben und auch nicht wirklich auf das Gefüge im Team zum Ende des Buches eingegangen wurde - da ist wohl ganz deutlich eine Fortsetzung geplant.

Einen Pluspunkt hingegen erhält die interessante Schilderung von Reillys Kindheit und ihren Familienverhältnissen, welche den Leser zu einer Neugierde verführte, die einen immer noch ein Kapitelchen mehr lesen ließ. Auch die Bösartigkeit des Täters und die kleinen Winke desselben an den Tatorten waren ein Genuss.

Mein Fazit: Detailversessen im Blutrausch, interessante Motivwahl, aber für meinen Geschmack zu viele Cliffhanger.

3 Sterne