Fesselnder Auftakt einer Forensik-Thriller-Reihe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fannie Avatar

Von

Die CSI-Spezialistin Reilly Steel kehrt ihrer Heimat Kalifornien den Rücken und gleichzeitig zurück zu ihren Wurzeln: In Irland, dem Geburtsland ihres Vaters, leitet sie die Dubliner Garda Forensic Unit (GFU). Anfangs beäugt man die Blondine dort argwöhnisch, doch schon bald zeigt sie allen Zweiflern ihr fantastisches kriminalistisches Gespür. In Dublin geht ein Mörder um, der seine Opfer vor ihrem Tod dazu zwingt, die größten gesellschaftlichen Tabus zu verletzen. Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, liefert ihm dabei die Gebrauchsanweisung. In immer kürzeren Abständen schlägt der Killer nun zu, spielt Katz und Maus mit der Polizei und bedroht schließlich Reilly selbst. Gelingt es der Forensikerin, den Täter zu schnappen, bevor sie selbst sein Opfer wird?

„Tabu“ von Casey Hill ist ein spannender Thriller, der sich quasi von allein liest und mit Reilly Steel eine sympathische Hauptfigur gefunden hat. An wirklich keiner einzigen Stelle wird es langweilig. Dazu kommt, dass Irland im Gegensatz zu den USA und dem hohen Norden ein wohltuend frischer Tatort ist. Einziger Wermutstropfen: Etwa 100 Seiten vor Schluss erfährt der Leser bereits, wer für die bizzaren Morde verantwortlich ist. Doch ansonsten gibt es keinerlei Kritikpunkte: Interessante Charaktere, flüssige Dialoge und grausige Morde – kurzum alles, was das Thriller-Leserherz begehrt.

Kevin und Melissa Hill, das Autorenehepaar, das unter dem Pseudonym Casey Hill schreibt, legt mit „Tabu“ einen gelungenen Start für eine neue Forensik-Thriller-Reihe um Ermittlerin Reilly Steel hin. In Irland wird der zweite Teil bereits am 1. April 2012 veröffentlicht. Bleibt zu hoffen, dass es auch in Deutschland bald soweit ist!

\* \* \*

Rezensionen: Eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt. Georg Christoph Lichtenberg :-)

Alle meine Rezensionen und Leseeindrücke findet ihr auch unter http://buchstabenfaengerin.wordpress.com