Irland, Spannung und Tabus

cara_lea Avatar

Inhalt:

Die Spezialistin Reilly Steel zieht es aus dem sonnigen Kalifornien nach Irland, dem Geburtsland ihres Vaters. Obwohl die junge, taffe Frau auf ihrem Gebiet der Antrophologie mit allen Wassern gewaschen ist, wird ihr der Start in ihrem neuen Berufsleben alles andere als leicht gemacht. Sie muss gegen einige Vorurteile ankämpfen und sich gegen die verstaubten Ermittlungsmethoden der Detectives behaupten. Doch nachdem Reilly einige grausame Morde demselben Täter zuführen kann, beginnt sich das Blatt zu wenden.

Rezension:

Der 1. Band der Thriller-Reihe des Autorenpaares mit dem Pseudonym "Casey Hill" ist bestens gelungen. Mit Reilly Steel wurde eine taffe und durchsetzungsfähige Hauptprotagonistin geschaffen, die in ihrem Beruf vollkommen aufgeht und eine Spezialistin auf dem Gebiet der Antrophologie ist. Auch Reilly hat mit den Lasten der Vergangenheit zu kämpfen und ihre selbstbewusste und zugleich verletzliche Art macht sie von Anfang an sympathisch. Der Schreibstil ist locker und leicht, enthält jedoch die nötige "Prise" Spannung, um den Thriller zum Pageturner zu machen. Die Geschichte ist gut durch strukturiert und die Spannung ist durch den gesamten Handlungsverlauf beständig. Zu kritisiern wäre allerdings, dass das Ende viel zu schnell und plötzlich kommt, sodass der Leser quasi von den Ereignissen überrollt wird. Leider war der Täter ab der Hälfte der Geschichte durchaus erahnenswert, was der Spannung einnen kleinen Abbruch getan hat. Nichtsdestotrotz war es ein lesenswerter Thriller, der mit einer neuen Geschichte aufwarten konnte. Die Protagonisten sind lebensecht und gut getroffen. Die Verbindungen zur Psychologie und die Verknüpfung der "Tabu-Morde" mit Sigmund Freud, war sehr interessant und man konnte noch einige wissenswerte Dinge nebenbei erfahren.

Fazit:

Definitiv lesenswert! Spannung, Morde, Versteckspiel, Sigmund Freud, Psychologie, Tabus unserer Gesellschaft - all diese Themen spielen eine Geschichte mitten im verregneten Dublin. Eine gute Mischung, die mir sehr gefallen hat.