Siegfried Freud - Tabu

mel.e Avatar

Der Klappentext sprach mich an und da es direkt in mein Beuteschema passte, griff ich zu als es mir zum Tausch angeboten wurde.

Reilly Steel wählt einen Neuanfang in Dublin um ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Nicht ahnend, daß dies nicht möglich ist und ihr die Vergangenheit dicht auf den Fersen ist, denn sie selbst gerät in die Fängen des Mörders, der ein grausames Spiel mit ihr spielt. Die Morde brechen alle ein Tabu und sind dabei angelehnt an Siegfried Freud. Es ist teilweise sehr widerwärtig und abstossend und nichts für Menschen mit schwachen Nerven, denn wir selbst sind schnell gefangen in dem mörderischen Spiel.

Reilly ist Forensikerin, was nichts anderes bedeutet, daß sie kriminalistische Fälle analysiert und konstruiert. Sie ist wirklich ein schlaues Köpfchen und wirklich gut in ihrem Job, was ihr zwischenzeitlich dennoch ein Kopfschütteln ihrer Kollegen einbringt.

Wir sehen hier, daß Blut immer noch dicker ist als Wasser und auch die Familie unser Leben sehr prägt, auch wenn es wehtut und uns auch nicht immer gefällt. Familie kann man sich nun einmal nicht aussuchen und man muss sie so nehmen, wie sie ist, auch wenn uns manchen unvorstellbar erscheint.

Mir hat der Thriller sehr gefallen und es hat mich regelrecht gepackt. Etwa ab Mitte des Buches steht fest, wer die Taten begannen hat und das Ende ist wirklich schockierend, aber heilsam für Reillys gequälte Seele. Nun kann sie wirklich neu anfangen und ihrem Vater, einem Alkoholiker beiseite stehen.

Alle 5 Sterne und eine echte Leseempfehlung an den Thriller "Tabu"