Solider Spannungsroman mit sympathischen Protagonisten

phoenix84 Avatar

Ich hatte zwar kein Leseexemplar gewonnen, habe das Buch aber kürzlich gelesen und möchte es an dieser Stelle nachträglich rezensieren.
" Tabu " von Casey Hill nimmt uns mit in die Welt der forensischen Ermittlerin Reilly Steel, die in den USA zur Elite des Fachs gehört und nun
in Dublin das forensische Labor auf Vordermann bringen soll. Ihre etwas unorthodoxen Ermittlungsmethoden stoßen besonders bei den
alteingesessenen Ermittlern zunächst auf Unmut. Doch dann wendet sich das Blatt, als eine aufsehenerregende Serie von brutalen Morden
die Stadt in Aufruhr versetzt.
Reillys düstere Vergangenheit lässt sie auch in Dublin nicht los und bald stellt sich die Frage: schwebt die Ermittlerin in Lebensgefahr?
Um die Mordserie zu stoppen, muss sie eng mit der Polizei zusammen arbeiten. Dabei bringt sie nicht nur sich selbst in Gefahr...
Das Buch liest sich sehr flüssig. Übermäßiges Fachjargon wird vermieden, ebenso allzu detailierte Beschreibungen der brutalen Morde. Das
habe ich als angenehm empfunden, da der Roman dadurch nicht übertrieben reißerisch oder voyeuristisch daherkommt, wie man es in dem
Thriller-Genre manches Mal erlebt. Ein kleines Manko war für mich lediglich die Vorhersehbarkeit des Endes. Im letzten Drittel ahnte ich bereits, wer der Täter ist.
" Tabu" lebt meiner Meinung nach von den gut gezeichneten Charakteren und dem Zusammenspiel derselbigen. Reilly Steel selbst ist keine Ermittlerin mit
übermenschlichen Fähigkeiten ; sie ist klug und intuitiv aber hat wie andere Menschen auch ihre Schwächen. Auch die Menschen in ihrem Umfeld sind präzise
gezeichnet und halten den einen oder andern Überraschungsmoment parat. Der Roman ist kein blutrünstiger, klischee-lastiger Thriller, sondern sehr bodenständig,
unterhaltsam und nah am Leser. Ich bin auf die nächste Erscheinung gespannt! Klare Leseempfehlung von mir!