Buchempfehlung für alle, die beim Verlassen der einen Buchhandlung direkt nach der nächsten Ausschau halten.....

elamanu Avatar

Schon immer habe ich Bücher, welche das Hauptthema "Bücher" beinhalten, gerne gelesen. Bei diesem Buch hatte mich als erstes dieses wunderschöne Cover angesprochen, es wirkt einerseits gemütlich, andererseits lädt es durch die vielen kleinen Details einfach zum "in die Hand nehmen und darin blättern" ein. Dazu noch der Titel "Tagebuch eines Buchhändlers" - dieses Buch würde auch in der Buchhandlung sofort mein Interesse wecken.

Der Autor Shaun Bythell erzählt hier von seiner ganz eigenen Geschichte aus dem Leben als Buchhändler, welcher tagtäglich in seiner inhabergeführten Buchhandlung versucht, einigermaßen gut über die Runden zu kommen. Mal gelingt ihm das besser, mal schlechter.

Wie ein Tagebuch führt uns die Geschichte durch ein ganzes Jahr, wobei die einzelnen Tage kurz und schnell zu lesen zusammengefaßt wurden. Am Ende eines jeden Kapitels erfährt man stets, wie für ihn der Tag anhand der Buchverkäufe gelaufen ist - mithilfe der Aufteilung "Online-Bestellungen" und "Gefundene Bücher".

"Tagebuch eines Buchhändlers" von Shaun Bythell ist ein wunderbares Buch für alle, die in einer fremden Stadt als erstes die Buchhandlungen aufsuchen, dort stundenlang stöbern könnten und dabei bei Verlassen des einen Ladens direkt nach der nächsten Buchhandlung Ausschau halten.