DER ALLTAG EINES BUCHHÄNDLERS

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesebrille Avatar

Von

Das Tagebuch eines Buchhändlers von Shaun Bythell ist im August 2019 im btb Taschenbuchverlag mit 446 Seiten erschienen.
Zunächst muss ich das wirklich wunderschöne Cover hervorheben, das mich mit den Farben und der Grafik direkt positiv einnahm.
Das Buch beschreibt in Tagebuchform ein Jahr in dem Alltag eines schottischen Antiquariats-Buchhändlers mit seinen Problemen, Niederlagen und auch Erfolgen. Es schildert den Ankauf, Verkauf der Bücher , Technikproblemen , den Umgang mit Amazon, die Marotten der Mitarbeiter und besonders der Käufer und Nichtkäufer. Dazu kommt am Monatsanfang ein Orwell Zitat, das vom Autor kurz kommentiert wird und es auf seine Lebenssituation überträgt.
Es gibt keine spannende Handlung, aber der Alltag war schon interessant geschrieben ,aber ich habe das ruhige Buch sehr gerne gelesen.