Eher mau

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
carmen1994 Avatar

Vorerst: das Cover ist schön gestaltet: fantasievoll und detailreich. Es erzeugt eine magische Stimmung, vermittelt das Gefühl von Gemütlichkeit. Es ist gut gelungen und passt zu der Buchhandlung und dem Autor.

Nur leider sank meine Sympathie für den Autor und auch für das Buch bereits auf den ersten Seiten. Seine offensichtliche Abneigung gegen seinen Beruf und auch die große Abneigung, die sich gegen einige seiner Kunden richtet, haben mich dann doch enttäuscht. Ich habe einige Buchhändler in meinem Bekannten- und Freundeskreis, die diesen Beruf durchaus nicht so sehen wie der Autor und große Freude und Leidenschaft für ihren Beruf haben.

Das Buch ist eine Sammlung aus Erlebnissen, Geschehnissen und Anekdoten rund um die Buchhandlung und auch teilweise von Dingen, die damit nichts zu tun haben.

Man bekommt zwar am Anfang einen guten Einblick in die Buchhandlung selbst und auch der Ort Wigtown scheint ein nettes kleines Städtchen zu sein, jedoch ist das Buch doch sehr zusammenhangslos gestaltet. Es ist kein klarer Handlungsverlauf erkennbar und auch ein Spannungsbogen fehlt vollkommen- deshalb plätschert das Buch dann doch leider eher seicht dahin. Leider fehlte auch der, von mir erhoffte, Witz in den Erzählungen.

Insgesamt bin ich von diesem Buch dann doch leider enttäuscht.