Eine gute Buchhandlung ist wie ein freundliches Schwarzes Loch, das lesen gelernt hat.

kräutereule7 Avatar

•Tagebuch eines Buchhändlers von Shaun Bythell ; erschienen beim Btb-Verlag ; 443 Seiten•
„Ein weiterer herrlicher Tag, der bereits früh von einem Kunden ruiniert wurde.[...] Ein pfeifender Kunde mit einem Pferdeschwanz und einem Hut, der meiner Meinung nach nur von einem Clown stammen konnte, kaufte eine Ausgabe von Paulo Coelhos Der Alchemist. Ich vermute, dass er das absichtlich tat, um meinen Glauben an die Menschheit zu untergraben und meine Laune noch schlechter werden zu lassen.“
Beäugen wir jedoch zunächst das Äußere.
Das Cover ist der absolute WAHNSINN. 😍 In echt sieht es noch viel viel schöner aus, als auf Bildern. Ich kann von diesen Farben und dem Anblick der Buchhandlung nicht genung bekommen. .
Genauso gut gefällt mir auch der Schreibstil des Autors. Wie ihr am Zitat oben erkennen könnt, schreibt er sehr humoristisch. Ich glaube, ich habe noch nie so sehr wegen einem Buch gelacht. 😂
Shaun Bythell legt einen Sarkasmus an den Tag, den ich nur beneiden kann. 🥰
Durch den Schreibstil ist der Inhalt umso spannender gewesen.
Bythell beschreibt seinen Altag als Buchhändler in Form eines Tagebuches und lässt einen daran teilhaben.
Ganz besonders hat mir seine Angestelltin „Nicky“ gefallen, die ebenso lustig ist wie Bythell.
Leider konnte man an dem Buch auch sehen, dass die unabhängigen Buchhandlungen immer mehr Verluste als Gewinne einnehmen. Das liegt unter anderem daran, dass viele Kindles benutzen oder in großen Ketten wie Thalia oder auch Amazon einkaufen, statt die unabhängigen Buchläden zu unterstützen. Deswegen auch mein Appell an euch: „Unterstützt die unabhängigen Buchhandlungen!“
Diese Message wollte Bythell wohl auch mit dem Buch erreichen.
Ich hoffe, dass es bald mehr Bücher von dem Autor geben wird.
Das einzige was mich sehr traurig gemacht hat, war der Epilog. 😭
Aber das Buch war so atemberaubend. Es bekommt von mir...
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5 (Jahreshighlight)