Ironisch und zynisch

buchwahn Avatar

Mit 'Tagebuch eines Buchhändlers' hat Shaun Bythell mit Sicherheit kein gewöhnliches Buch geschrieben. Nein, es handelt sich um ein spezielles Buch für eine vermutlich eher kleine Zeilgruppe, die die besondere Art des Autors zu schätzen weiß. Das Cover gefällt mir sehr gut, es hatte mich angezogen und zusammen mit dem Titel stand für mich schnell fest: Dieses Buch musst du unbedingt lesen. Erwartet hatte ich humorvolle, unterhaltsame Tagebuch-Einträge - die interessante Einblicke in das Leben des Buchhändlers erlauben. Doch bei dieser Annahme habe ich mich getäuscht. Die witzigen Einträge sind eher rar, der Autor bedient sich hier lieber an Ironie und Zynismus. Das allein würde mich nicht stören, kombiniert mit der Tatsache, dass mir der Buchhändler sehr unsympathisch war, hatte das allerdings keine gute Wirkung. Auch fand ich die Einträge eher uninteressant. Alles in allem hat mir dieses Buch leider nicht ganz so gut gefallen, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es doch einige Menschen da draußen in der Welt gibt, für die dieses Buch genau die richtige Lektüre ist.

Fazit: Ein spezielles Buch, für das man gemacht sein muss.