Realität des Buchhandels auf humorvolle Art und Weise

s_munich Avatar

In den aktuellen Zeiten der Digitalisierung geraten Einzelhändler des echten Lebens ins Hintertreffen. Im Tagebuch eines Buchhändlers kann die Perspektive dieser Einzelhändler sehr schön erfahren werden. Der Tagebuch-Stil hat mir sehr gut gefallen und der Lesefluss wurde dadurch angeregt. Zur Zeit des Festivals in Wigtown konnte ich gar nicht aufhören mit dem Lesen, da sich die Ereignisse überschlagen haben.

Ein besonderes Highlight ist die Mitarbeiterin Nicky mit ihrem "geschmackvollen" Essen oder witzigen Facebook Posts. Grandios sind auch ihre tollen Geschäftsideen und Verbesserungsvorschläge für den Buchladen. Ein absolutes Highlight sind auch die Dialoge und Erlebnisse von Shaun mit den Kunden. Da verschlägt es einem selbst als Leser oft die Sprache, gefolgt von einem lauten Lacher aufgrund der Unglaublichkeit. Sehr schön war auch, dass man als Leser ein komplettes Geschäftsjahr des Buchladens erleben durfte. Oft hat man als Kunde von den Jahreszeiten und dem (Buch-)Einzelhandel falsche Vorstellungen.

Dieses Buch hat mich auf die Tatsachen des Buchhandels zurückgeholt. Es ist wirklich an der Zeit die örtlichen Buchhändler zu unterstützen, und besonders auf die großen Onlinehändler zu verzichten. Auch, dass meine heißgeliebten und gepflegten Harry Potter Bände einmal kein Vermögen einbringen werden, habe ich hier dazugelernt.