Skurille Beobachtungen eines skurillen schottischen Buchhändlers

insta.amreading Avatar

Ich hab' mir das Buch vorbestellt, nachdem ich irgendwo von Wigtown gehört hatte, und über die schottische Stadt fast alles auf social media verschlungen habe, was ich finden konnte. Bücherladen an Bücherladen in Schottland? Sign me up. Automatisch hörte ich also auch vom Antiquitariat "The Bookshop" und dessen Eigentümer Shaun Bythell.

Das Buch ist genau wie ich es mir vorgestellt hatte: skurill, voller Beobachtungen der verschiedensten Menschen/Kunden (wer mal im Einzelhandel gearbeitet hat, wird die verschiedensten Kundentypen wahrscheinlich wiedererkennen), mit dem ein oder anderen mir unbekannten Literaturtips (hab' mir während des Lesens schon 3 Bücher bestellt), Zitaten aus Büchern jeweils am Kapitelanfang und mit dem ureigenen britischen Humor. Den muss man allerdings mögen, sonst ist das Buch nix für einen. Auch sollte man offen dafür sein, dass hier nicht die romantischen Vorstellungen vieler über einen potentiellen eigenen Buchladen bestätigt werden, sondern eher das durchaus harte Leben eines Buchhändlers in Zeiten von Rabattjägern und fast übermächtig erscheinender Internetkonkurrenz...das aber mit Augenzwinkern und einer gewissen Portion an Selbstironie. Ach, und das inoffizielle Maskottchen des Shop, Katze Captain kommt natürlich auch nicht zu kurz. Kurz gesagt: das Tagebuch hat mich vorzüglich unterhalten und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Übrigens: als ich das vorbestellte Buch von meiner örtlichen Lieblingsbuchhandlung abholte, schaute die Verkäuferin interessiert aufs Cover und bemerkte, dass es ihr unverständlich sei, wie so ein Buch, das für sie als Buchhandlung ja mehr als interessant sei, gar nicht auf ihrem Radar gewesen war. Sie setzte sich nach dem Kassiervorgang also direkt an den Computer, um das Buch zu bestellen. Manchmal funktionieren Lesetips also auch andersrum: vom Kunden für den Profi ;-). Ich bin gespannt, ob ich das Buch bei meinem nächsten Besuch in der Buchhandlung entdecken kann.