Trockener Insel-Humor und ein Traum

a_boatfullof_books Avatar

Ich habe dieses Buch so genossen! Als Buchliebhaber ein Muss!

Warum? Weil Shaun Bythell jemand ist, der sich einen Traum erfüllt hat, den jeder Buch-Junkie ganz tief im Herzen selbst hat. Er kaufte einen Second-Hand-Buchladen im schottischen Hinterland. Kunden sind nicht seins. Shaun ist eher ein Zyniker und weniger eine optimistische Seele. Die überschwänglich gute Laune bringt seine einzige Vollzeit-Angestellte Nicky mit und treibt ihn damit regelmäßig wunderbar in den Wahnsinn.

Weil ich schlechter zusammenfasse als Shaun schreibt, hier die Highlights:
- ein Blick hinter die Kulissen des aussterbenden Second-Hand-Buchhandels
- trockener Insel-Humor
- eine überragend gute Beobachtungsgabe
- die Bookshop-Katze Captain
- es wird erstaunlich viel gefeiert und getrunken
- Shaun Bythell´s dezenten Hass auf Amazon (und mit dezent meine ich: in seinem Laden hängt auf Holz genagelt ein höchstselbst erschossener Kindle - ich gebe zu, da bringt er mich auf Ideen)
- Kunden, die merkwürdigste aller Spezies (als Service Mitarbeiter in einem Onlineshop kann ich das nur bestätigen)

PLUS PLUS PLUS --> dieses Geschäft gibt es wirklich! Ich könnt dieses Buch lesen, Shaun kennen- und vielleicht lieben lernen, vielleicht findet ihr ihn auch versnobt und unsympathisch. Ich bin sicher ihm ist es gleich. Was ihr aber auch könnt, ist ihn besuchen! Wigtown ist ein Bücherdorf in Schottland und nichts hält euch davon ab auf diesen Seiten zu schwelgen und dann beim nächste Urlaub einfach eure Sachen zu packen und dorthin zu fahren.

Außerdem (ich weiß, diese Rezi wird gerade lang, aber:) Bücher in der Hand halten, von denen man weiß, sie wurden schon von vielen anderen gehalten, haben schon ein Leben gelebt, oder drei, haben eine Geschichte, waren in einem alten schottischen Herrenhaus zuhause, bevor sie nun bei euch einziehen --- dieses Gefühl: das kann kein Ebook!
Und das eine Buch, dass ihr sucht, aus einem übervollen Regal ziehen, darin blättern und es mit nach Hause nehmen --- dieses Gefühl vermittelt kein Onlineshop.