Unterhaltsames Tagebuch

dreijungsmama Avatar

Man darf sich nicht von dem Buchcover täuschen lassen. Ich dachte tatsächlich zuerst, es handle sich um eine der momentan unendlich in allen Varianten verfassten Liebesgeschichten, die gerne auch mal in einem Buchladen, Bückerei, Cafe oder Sonstiges in Schottland spielen. Aber weit gefehlt, es handelt sich um die tatsächlichen Geschichten und Erlebnisse des Autors Shaun Bythell. Er führt auch nicht eine x-beliebige Buchhandlung, sonder ein Antiquariat in der Bücherstadt Wigtown. Bücherstadt wird sie deshalb genannt, da es eine ganze Anzahl von Buchhandlungen und Feste und Festivals rund um Bücher gibt, für die Menschen aus ganz Schottland und auch von weiter her anreisen.
Bythell gibt interessante Einblicke in seinen täglichen Alltag. Er schreibt selbstironisch, amüsant und wirkt auf sympathische Art auch etwas skurril. Man darf einiges über seine An-und Verkäufe erfahren und auch über die Preisfindung der jeweiligen Bücher. Bythell beschreibt u.a. wieviel Einfluss inzwischen das Internet auf das tägliche Geschäft hat und ein wichtige zusätzliche Einnahmequelle bedeutet.
Bei mir wurde während des Lesens auf jeden Fall das Interesse an einem Buchantiquariat geweckt und ich werde in nächster Zeit mal schauen, wo ich in meiner Umgebung fündig werde. Das Buch hat mir sehr großen Spass gemacht zu lesen, es war wirklich mal was ganz anderes.