ich war etwas enttäuscht

vindö50 Avatar

Als Teenagerin fand Malin eines Nachts, als sie mit Freunden im Wald von Ormberg Bier trinken war, den Schädel eines kleinen Mädchens. Heute, 8 Jahre später, ist Malin bei der Polizei und ermittelt mit einem Team erneut an dem Cold Case. Sie ist bei den Ermittlungen dabei, da sie selbst aus Ormberg kommt. Zur gleichen Zeit macht Jake, ein Teenager, der mit seinen Vater und seiner größeren Schwester am Waldrand von Ormberg wohnt, eine gruselige Entdeckung, als er spazieren geht. Eine alte Frau kriecht aus dem Wald. Sie scheint verletzt und verwirrt, weiß aber ihren Namen. Hanne. Kurz darauf wird sie von einer Autofahrerin mitgenommen. Jake findet an der Stelle, wo sie eingestiegen ist, ein braunes Buch, das sich als Hannes Tagebuch herausstellt.

Die Handlung wird in Ich-Form zum einen aus Malins Sicht, zum anderen aus Jakes Sicht erzählt. Malin hat Probleme mit Ormberg und würde der trostlosen Kleinstadt gern endgültig entkommen und mit ihrem Verlobten in Stockholm leben. Auch Jake hat seine Probleme als pubertierender Teenager. Nach und nach erfahren wir durch ihn aber aus Hannes Tagebuch von den Geschehnissen, die zu der Situation ihres Auftauchens am Waldrand geführt haben. Gut 3/4 des Buches fand ich leider nicht besonders unterhaltsam. Jakes Teenieprobleme interessierten mich nicht und die Ermittlungen kamen nicht so recht voran. Erst im letzten Viertel nahm die Handlung etwas fahrt auf und es gab eine Überraschung am Schluss, was für mich den Gesamteindruck des Buches aber nicht mehr herumreißt. Daher gibt es von mir nur drei Sterne.