Spannend und beeindruckend

beatrix Avatar

Malin, die junge Polizistin steht neben Hanne und der junge Jake im Mittelpunkt dieses Buches. Diese drei bilden auch den Erzählstrang jeweils aus ihrer Perspektive.

Malin muss mit ihren Kollegen einen Cold Case in ihrem Heimatort aufklären. Eine vor acht Jahren gefundene Kinderleiche konnte bis zum heutigen Tage nicht identifiziert werden. Schnell stellt sich heraus, dass die Geschehnisse nicht nur ein Cold Case sind sondern die Kinderleiche auch einen Bezug zu einer ermordeten Frau haben, die kurz nach der Ankunft Malins gefunden wird. Hanne und Peter ermitteln mit Malin und ihren Kollegen und nachdem Peter verschwindet und Hanne verstört im Wald aufgefunden wird nimmt die Handlung noch mehr Fahrt auf. Hanne wird langsam aber sicher dement, hat aber dank ihrer Aufzeichnungen die Jake findet, eine Chronologie der Geschenisse aufgezeichnet.

Dieses Buch fesselte mich von Seite zu Seite mehr. Die Geschichte Malins, die einen am Ende unerwartet überrascht. Hanne mit ihrer Demenz und ihrem Umgang damit. Ihre Gedanken die sie niederschreibt, um sie präsent zu haben, da sie sie sonst vergisst und Jake, der noch nicht weiß wer er ist und der eine erstaunliche Wandlung binnen kürzester Zeit durchmacht. Die Vielschichtigkeit der verschiedenen Perspektiven sowie die sensible Schilderung der Probleme von Malin, Jake und Hanne machen das Buch zu einem lesenswerten Thriller. Schade das er schon zu Ende ist. Und hoffentlich schreibt C. Grebbe weiter - am liebsten mit und um Malin.