Ungewöhnlich spannend

jules118 Avatar

Vor Jahren findet die junge Malin ein Skelett im Wald in Ihrem Heimatort. Der Fall wird nie geklärt. Jahre später, Malin ist mittlerweile Polizistin, wird der Cold Case erneut aufgerollt und sie soll bei den Ermittlungen helfen. Doch dann verschwinden zwei Kollegen.

In dem Buch gibt es mehrere Hauptpersonen.
Malin ist eine junge Polizistin und soll die Ermittlungen unterstützen, da sie aus dem Dorf kommt. Einerseits ist sie froh darüber, da es für sie eine gute Chance ist. Andererseits wollte sie die Vergangenheit hinter sich lassen und damit auch die schlechten Erinnerungen.
Hanne ist eine Profilerin, die ein Profil des Täters erstellen lassen soll. Sie ist mit dem Ermittler Peter zusammen. Die beiden verschwinden und Hanne taucht ohne jegliche Erinnerung wieder auf. Ihr Tagebuch ist verschwunden.
Jake ist ein Junge, der im Ort wohnt und eher durch Zufall an das Tagebuch von Hanne gerät. Als er das Buch liest, gerät er immer tiefer in den Sog.

Die Erzählweise wechselt anfangs zwischen Malin und Jake hin und her. Später kommt noch die Sicht von Hanne hinzu.
Es ist deutlich gekennzeichnet, aus welcher Sicht momentan erzählt wird, was ich sehr gut finde. Oftmals führen solche Wechsel zu einem Spannungsabfall, was aber in diesem Fall nicht der Fall ist. Immer wollte man wieder wissen, wie es weiter geht und zwar bei allen Personen.
Keine der Personen kommt in dem Buch zu kurz und man erfährt viel aus Ihrer Gefühlswelt.
Sprachlich ist es leicht zu verstehen und man kann das Buch sehr flüssig lesen.
Ich hatte mir anfangs etwas anderes vorgestellt. Ich dachte, dass das Tagebuch dem Mordopfer gehört, allerdings gehört es einer Ermittlerin, die dort ihre Erinnerungen aufschreibt.
Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert.