Kindgerecht, aber nicht kindisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kindder80er Avatar

Von

Dieses Buch behandelt sehr anschaulich das gesamte Themengebiet Nachrichten. Es ist ansprechend aufgemacht und durch Infokästen und Illustrationen aufgelockert.

Die "Tagesschau", "heute", "RTL aktuell" und die Kindernachrichten "logo" werden von den Anfängen bis heute vorgestellt. Dazu gibt es Interviews mit Nachrichtensprechern von jeder Sendung. Die "Tagesschau" rückt besonders in den Mittelpunkt, aber das liegt daran, dass die Autorin selbst lange als Journalistin dort tätig war.

Es gibt auch Vorschläge, die die Kinder selbst im Alltag ausprobieren können oder "Rätsel", die es zu lösen gilt, damit das gerade Gelesene verständlicher wird.

Es wird auch erklärt, warum es so oft schreckliche Nachrichten gibt und wie man mit der ggf. vorhandenen Angst davor umgeht. Alles sehr kindgerecht, aber überhaupt nicht kindisch!

Tolles Buch, aus dem auch Erwachsene noch etwas lernen können.