Gläsernes Glück

saralie Avatar

Lucy hat in ihrem noch nicht mal 30jährigen Leben schon oft mit der Todesfee zu tun gehabt: Am Tag nach dem 12. Geburtstag ihrer Schwester, als ihr Vater im Dienst als Polizist starb. 12 Jahre später, als ihre Mutter starb - an derselben Krebsart, die schon ihre Oma das Leben gekostet hatte. Diese Krebsart (Brustkrebs?!?) hatte auch Lucy, weswegen sie einmal jährlich zur Kontrolluntersuchung muss. Noch sind es 3 Jahre, bis sie für gesund erklärt werden kann. Nach ihrem Check beim Frauenarzt trifft sie sich mit ihrer Schwester, die sich große Sorgen um sie macht.
Gleichzeitig ist von Mickey, Lucys Mann, die Rede. Er liegt im Krankenhaus, darf aber am Wochenende nach Hause, wenn alles ok ist.
Doch Lucy genießt jeden Tag, an dem es ihr gut geht und liebt Mickey nach allem, was sie durchgemacht haben, noch mehr, als am Tag ihrer Hochzeit.

Was sie alles durchgemacht haben, davon wird vermutlich im Verlauf der Handlung noch mehr herauskommen. Es scheint um Krankheiten zu gehen. Die Leseprobe ist aus Lucys Sicht erzählt. Sie liest sich sehr flüssig und schon bei der (eigentlich kurzen) Untersuchung habe ich mit Lucy gelitten, dass ihre Gynäkologin nichts finden wird. Ich glaube, dass dies keine leichte Lektüre ist, aber sie macht schon jetzt einen sehr lebensbejahenden Eindruck. Ein Buch, das ich mir auf jeden Fall merken muss!