Tanz auf Glas

ladybug Avatar

Lucy Houston kommt aus einer vorbelasteten Familie, der Krebs wütete bereits unter ihren Ahnen und der Krebs hat auch nach ihr seine Krallen ausgestreckt. Doch seit sieben Jahren gilt Lucy als geheilt, dennoch muss sie regelmäßig die Nachsorgeuntersuchungen über sich ergehen lassen. Nur um sicher zu gehen. Zu einer solchen Untersuchung begleiten wir Lucy auch in der Leseprobe. Wir erfahren außerdem, dass bereits ihre Großmutter und auch ihre Mutter am Krebs verstorben sind, ihren beiden Schwestern scheint es aber gut zu gehen.
Der Ehemann von Lucy Mickey ist allerdings ebenfalls krank, er befindet sich aktuell in Behandlung. Doch was genau er hat und ob es eine Heilung gibt erfahren wir noch nicht.

Ich fand die Leseprobe sehr schön zu lesen, sie war wirklich auch viel zu schnell vorbei. Man erfährt noch nicht wirklich viel, außer dass Lucy sehr leid geprüft ist und dennoch immer noch Hoffnung hat. Der Stil ist leicht und wirkt sorglos, also ganz im Gegensatz zu dem doch sehr ernstem Thema. Man hat eigentlich das Gefühl einen schönen und leichten Roman zu lesen, der dann aber mit mehr Tiefgang aufwartet als man meinen sollte. Ich frage mich auch ob sich dieser Ton noch ändert oder ob man so durch eine Erkrankung oder einen Todesfall geleitet wird? In jedem Fall dürfte es interessant weitergehen, auch wenn man nach der Leseprobe noch nicht wirklich viel über den Roman an sich sagen kann.