Tanz auf Glas

bücherbiene Avatar

Lucy erinnert sich daran, wie es war als der Tod in der Gestalt einer Frau kam, um ihren Vater zu holen. Damals war sie fünf Jahre alt und musste sich schon mit Trauer und Verlust auseinander setzen. Zwanzig Jahre später erkrankt Lucy an Krebs. Ihre Mutter und die Großmutter starben bereits an der Krankheit und auch ihre Schwestern sind davon betroffen.

Nach der Leseprobe kann man schon sagen, dass das Buch mit Sicherheit keine leichte Kost ist, so wie es bei Themen wie Krankheit und Tod generell der Fall ist. Aber dennoch schafft die Autorin eine Atmosphäre, dass man sich mit ihrer Erzählart wohl fühlt. Der Einstieg in die Geschichte ist leicht und flüssig und Lucy eine sympathische Protagonistin, mit der man sofort mitfühlt.

Ein Wort auch zum Cover: wunderschön! Es ist für mich der Inbegriff an romantischer Liebe. Sowohl das Thema als auch das Cover erinnern mich ein wenig an das Buch/den Film Love Story, den ich ähnlich tragisch finde, wie diese Geschichte zu sein scheint. Würde liebend gerne Tanz auf Glas vorab lesen.