Dancing On Broken Glas

savanna Avatar

Ganz, ganz selten passiert es mir als Leserin, dass ich - noch während ich mitten im Buch stecke - schon die Bestellungen für die Freunde aufgebe. Bei diesem Buch hier war es genau so: Egal, wie sich das Buch weiterentwickeln würde, ich wusste schon zur Hälfte des Buches, dass es mindesten zwei meiner engen Freundinnen unbedingt lesen sollten und habe es ihnen daher umgehend bestellt. 'Tanz auf Glas' ist so ein besonderes Buch!

Es ist eine Liebesgeschichte, geschrieben von der amerikanischen Autorin Ka Hancock, die damit ihr Debüt auf den Markt gebracht hat. Der deutsche Titel ist übrigens nahe dem englischen Original geblieben, was ich sehr begrüße: 'Dancing on broken glass'.

Derbe Schicksalsschläge sind es, die den Hauptpersonen dieses Romans wiederfahren. Lucy kämpft mit einer Krebserkrankung und ihr Mann Mickey hat seine bipolare Störung nicht immer im Griff. Selbst Auszüge dieser Dramen, die sich dieses Paar im Roman stellen muss, würde ich Niemandem wünschen. In geballter Form allerdings kann dies vielleicht auch nicht jeder Leser vertragen. Unter keinen Umständen hätte ich dieses Buch gelesen, wäre das Thema Krebs mir derzeit näher (als es uns allen sowiso leider ist!) oder hätte ich eine nahe stehende Person verloren. So aber konnte ich in den Schicksalsschlägen von Lucy und Mickey eine tief bewegende Liebe erkennen, die mich wirklich berührt hat.

In den Buchbeschreibungen zu 'Tanz auf Glas' werden bestimmte Entwicklungen des Romasn noch nicht einmal angedeutet, was für den Leser von entscheidender Bedeutung ist. Auch wenn die ein oder andere Wendung aus gesundem Menschenverstand heraus fast vorhersehbar ist, sind es andere nun wirklich nicht. Für mich bedeutete dies ein begieriges Dranbleiben, um mit Lucy und Mickey zu hoffen.

'Tanz auf Glas' ist ein ernstes Buch, auch wenn die Protagonisten oft herzlich und durchaus auch lustig miteinander umgehen. Für mich eine wundervolle Liebesgescichte, von der ich froh bin, das ich sie so jedoch nicht erleben muss!