Die Liebe ist wie ein Tanz

yvi2108 Avatar

Tanz auf Glas

Zum Inhalt:

„Lucy jede Ehe ist ein Tanz - mal kompliziert, mal wunderschön, meistens wenig aufregend. Aber mit Mickey werden sie manchmal auf Glasscherben tanzen. Das wird weh tun. Und entweder fliehen sie vor diesem Schmerz, oder Sie halten sich noch besser fest und tanzen weiter, bis Sie wieder Parkett unter den Füßen haben“ (Zitat S. 152)

Ein wundervolles Zitat. Und besser könnte man das Leben von Lucy und Mickey nicht beschreiben.

Mickey und Lucy haben es von Anfang an nicht leicht. Aber ihre Liebe ist stark. Sie machen viel miteinander mit, halten zusammen, kümmern sich umeinander. Dann geschieht etwas, was eigentlich nicht sein kann und unmöglich erscheint. Und ein weiterer Schicksalsschlag erschüttert die Familie und stellt sie vor neue Herausforderungen.

Meine Meinung:

Tanz auf Glas ist ein wunderbares und ergreifendes Buch, welches über eine Liebe berichtet, die außergewöhnlich, voller Kraft und wundervoll ist. Trotz Schicksalsschläge und Erkrankungen halten Mickey und Lucy zusammen, wachsen an ihren Aufgaben, stehen zueinander und widersetzen sich den Tiefschlägen, die das Leben ihnen beschert.

Ka Hancock hat mit Mickey, Lucy, Priss, Lily und Ron wunderbare Personen und mit Brinley ein schönes kleines Städtchen geschaffen. Die Schwestern hätten nicht unterschiedlicher sein können und alle sind sie liebenswert und auf ihre Art sehr starke Frauen. Das Städtchen ist fiktiv, nach einer Serienvorlage erstellt. Ich konnte mir Brinley sehr gut vorstellen und Lucys Liebe zu ihrer Stadt auch nachvollziehen.

Die Geschichte hat mich sehr berührt, mich nachdenklich gemacht, mich zum lachen und weinen gebracht. Tanz auf Glas ist eine Geschichte, die ich nicht auf einen Rutsch lesen konnte. Ich musste Pausen machen, um alles zu verdauen, um die einzelnen Abschnitte sacken zu lassen, da mir das Thema einfach sehr nah ging. Und ich so etwas Abstand zum eben gelesenen bekommen konnte.

Die Geschichte ist keine leichte, seichte Liebesgeschichte, auch wenn das Cover oder Text auf dem Buchrücken darauf schließen lassen könnten. Die Geschichte ist tiefgründig, informativ und alles andere als leichte Kost und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich dieses Buch jedem bedenkenlos empfehlen würde, obwohl es mir so gut gefallen hat. Für mich ist dieses Buch ganz klar ein Highlight, auch wenn ich bei dem Thema sehr schwer schlucken musste und Pausen beim Lesen einlegen musste.

Fazit:

Ich hatte schöne, harte und auch traurige Lesemomente. "Tanz auf Glas" ist ein wunderbares und sehr emotionales Buch, welches zum Schmunzeln und auch zum Weinen verführt. Mich hat dieses Buch berührt und es wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen.
Und ich vergebe die volle Punktzahl für diesen ans Herz gehenden Debütroman.