Tanz

momi20 Avatar

Mich hat dieses Buch sehr berührt. Das junge Ehepaar Lucy und Mickey sind beide vom Schicksal gezeichnet. Er leidet unter einer bipolaren Störung und sie hat Krebs. Jedes neue Kapitel wird tagebuchmäßig aus seiner Sicht erzählt und danach ist es die Geschichte von Lucy. Eigentlich haben sie sich einige Regeln für ihre  Ehe aufgestellt, wie die Regel keine Kinder in die Welt zu setzen aufgrund ihrer eventuell vererblichen Krankheiten. Lucy hätte auch nie schwanger werden dürfen, da sie sich die Eileiter durchtrennen ließ, aber irgendwie hat das Schicksal es anders gemeint und sie wurde schwanger und wollte dieses Kind unbedingt, obwohl während der Schwangerschaft erneut der Krebs da war und ihr Mann sich nicht vorstellen konnte, dass er Lucy verliert und ihm dann nur das Kind bleibt, mit Zweifeln, ob er überhaupt in der Lage dazu ist, ein guter Vater zu sein. Man fühlt mit den einzelnen Personen mit und die Geschichte ist sehr ergreifend geschrieben. Mir kamen oft die Tränen. Ich fand es zwar anfangs etwas zu ausführlich geschrieben, aber vielleicht war das auch wichtig, um am Ende noch mehr Rührung zu erzeugen. Insgesamt hat mir diese traurige Geschichte sehr gut gefallen, aber sicherlich kein Thema zum "Entspannen". Besonders schön war auch die Kleinstadtatmosphäre, die hier verbreitet wurde und der Zusammenhalt der drei Schwestern, die schon früh ihre Eltern verloren hatten.