Tränen auch beim Leser...

badwoman Avatar

Lucy und Mickey verlieben sich auf einer Party ineinander. Es ist allerdings keine einfache Beziehung: Mickey leidet unter einer bipolaren Störung und in Lucys Familie häufen sich die Krebsfälle. Als auch Lucy erkrankt, einigen die beiden sich darauf, keine Kinder in die Welt zusetzen. Doch einige Jahre, nachdem Lucy den Krebs besiegt hat, wird sie ungewollt schwanger. Das wirft große Probleme auf: hält Mickey dem Druck stand und bleibt Lucy gesund? Es wird ein Tanz auf Glas... Die Geschichte ist abwechselnd aus Mickeys und Lucys Sicht geschrieben. Das gibt dem Leser einen guten Einblick gerade auch in Mickeys Gefühlsleben, denn eine bipolare Störung war mir bis dahin völlig unbekannt. Doch auch Lucys zeitweise Zerrissenheit und Verzweiflung kann man gut nachvollziehen. Der wunderbar flüssige und leicht lesbare Schreibstil lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen. Allerdings habe ich bisher noch kein Buch gelesen, in dem soviel geweint wird, und der Leser macht da keine Ausnahme. Im Umfeld des Liebespaares gibt es für meinen Geschmack dann doch etwas zu viele "Gutmenschen", was die Geschichte etwas an Glaubwürdigkeit einbüßen lässt. Aber, mein Fazit: Die Geschichte fesselt den Leser und damit hat die Autorin ihr Ziel erreicht.