Wahre Liebe kann alles überwinden

kleines fuenkchen Avatar

Lucy Housten und Mickey Chandler lernen sich an Lucys 21. Geburtstag kennen. Ihre Schwester Lily hat eine Party für Lucy arrangiert und das in Mickeys Club. Als die beiden sich das erste Mal sehen ist es schon um sie geschehen. Es beginnt eine unsterbliche Liebe und das obwohl beide schwere Schicksalsschläge erlitten hatten. Lucy hat mit 5 ihren Vater verloren und mit 17 ihre Mutter an den Krebs. Auch ihre Großmutter ist daran gestorben. Die Krankheit liegt in der Familie. Mickey hat ganz andere Probleme, denn er hat eine bipolare Störung, die er von seiner Mutter geerbt hat. Seine Mutter hat sich irgendwann umgebracht und das hat die Familie irgendwie zerstört. Und Mickey hat eines Tages die Symtome dieser furchtbaren Krankheit an sich selber festgestellt. Er begibt sich bei Gleason dem Arzt seiner Mutter in Behandlung und wird mit Tabletten eingestellt. Doch immer wieder kommt es zu Depressionen und manischen Phasen in denen Mickey völlig abgleitet und ihm alles egal wird.
All das erzählt er Lucy schon beim ersten Treffen und somit weiß sie auf was sie sich einläßt. Und Mickey warnt sie sogar vor sich, denn er weiß das er nie der ideale Partner sein kann. Doch Lucy hat sich längst in ihn verliebt und geht das Risiko ein. Denn auch sie trägt ein Risiko in sich. Nämlich das sie nicht alt wird und an Krebs stirbt. Und so heiraten Lucy und Mickey und verbringen 11 gute Jahre miteinander in denen die Krankheit von Mickey immer wieder eine Rolle spielt aber auch der Krebs seinen Tribut fordert. Denn Lucy bleibt davon nicht verschont und stirbt fast, was Mickey wieder in eine tiefe Krise stürzt.
Doch dann nach all den Jahren passiert das Unfassbare. Lucy wird schwanger. Das stellt alles auf den Kopf, denn auch der Krebs ist wieder da und Lucy und Mickey müssen schwere Entscheidungen treffen.

Das war eines der traurigsten Bücher die ich je gelesen habe und es hat mich sehr berührt, wie zwei Menschen so viel ertragen können. Was die Liebe alles erträgt. (Ich weiß das das nur ein Buch ist) Aber wünscht sich nicht jeder von uns eine so starke Liebe die alles aushält und erträgt. Die einen auffängt wenn man fällt und einen glücklich macht, egal was kommt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und bekommt von mir die volle Punktzahl. Ich werde es gern weiter empfehlen.