Wow was für ein Buch!

manja82 Avatar

Kurzbeschreibung:
Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege, und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Als ihr Leben eine dramatische Wendung nimmt, wird die Kraft ihrer Gefühle einer harten Prüfung unterzogen.
(Quelle: Knaur HC)

Meine Meinung:
Lucy und Mickey haben beide schon so einiges durchstehen müssen. Lucy war bereits an Krebs erkrankt und Mickey ist psychisch krank. Die Angst vor dem Tod ist quasi ihr täglicher Begleiter. Doch die beiden lieben sich und meistern ihr Leben und diese Angst gemeinsam.
Dann allerdings kommt der Tag der ihr Leben komplett umkrempelt. Lucy erfährt das sie schwanger ist und nun stehen die beiden vor einer neuen Herausforderung. Können sie wirklich ein Kind großziehen?
Vor allem auch weil es nicht lange dauert und das Schicksal hart zuschlägt …

Der gefühlvolle Roman „Tanz auf Glas“ stammt von der Autorin Ka Hancock. Es ist das Debütwerk der Autorin und als Leser bekommt man hier ein Buch das einen während des Lesens nicht mehr zur Ruhe kommen lässt.

Die Charaktere sind außergewöhnlich ungewöhnlich.
Zum einen ist da Lucy. Eine junge Frau die ihre Eltern bereits früh verloren hat. Ihr Vater war Polizist und wurde erschossen, ihre Mutter ist an Krebs gestorben. Diese heimtückische Krankheit schwebt nur wie ein Damokles-Schwert über Lucy und ihren Schwestern. Lucy war bereits einmal an Krebs erkrankt, hat aber überlebt. Nun ist die Sorge, der Krebs könnte zurückkehren, ihr ständiger Begleiter. Ich empfand Lucy als eine sehr starke Frau. Sie sorgt sich teilweise viel mehr um ihren Mann Mickey und ihre Schwestern als um sich selber.
Mickey trägt auch ein Paket mit sich. Er hat eine bipolare Störung, ist dadurch oftmals manisch-depressiv. Aufgrund seiner Erkrankung muss Mickey auch oft in die psychiatrische Abteilung des Krankenhauses, wo er dann länger Patient ist. Trotz allem aber ist auch Mickey ein liebenswerter sympathischer Mann.
Die Ehe der beiden ist anders, schwierig aber sie haben sehr starke Gefühle füreinander und stehen alles gemeinsam durch.

Auch die Nebencharaktere sind Ka Hancock sehr gut gelungen. Sie hat sie ebenso facettenreich gestaltet wie die Protagonisten. Besonders in Erinnerung sind mir hier Lucys Schwestern geblieben.

Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und recht einfach. Dennoch schafft sie es aber den Leser mitzureißen und zu fesseln.
Geschildert wird das Geschehen meist aus der Sicht von Lucy. Immer wieder aber gibt es auch Tagebucheinträge von Mickey und zusätzlich noch Rückblenden, die erzählen wie die beiden sich kennen- und lieben gelernt haben.
Die Handlung selber ist einfach total schön aber zugleich auch schrecklich traurig. Emotional, gefühlvoll und leidenschaftlich lässt die Autorin den Leser am Leben und Leiden von Lucy und Mickey teilhaben. Nicht selten hatte ich wirklich einen dicken Kloß im Hals und sogar Tränen sind geflossen.

Auch nachdem ich das Buch beendet hatte hat es mich nicht losgelassen, da die Handlung sehr nah an der Realität gehalten ist.

Fazit:
„Tanz auf Glas“ von Ka Hancock ist ein wundervolles aber auch sehr trauriges Debütwerk der Autorin.
Authentische Charaktere und eine Handlung wie aus dem Leben gegriffen berühren emotional und lassen den Leser auch nach dem Beenden nicht los!
Definitiv eine klare Leseempfehlung von mir! Aber Taschentücher bereitlegen!