Wunderschön aber auch ein bisschen überzogen

wildcat Avatar

Rückentext:
Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege, und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Das wissen sie. Und sie wissen auch, dass sie sich an ein paar Spielregeln halten müssen, um ihr Glück nicht zu gefährden. Eine Regel lautet: keine gemeinsamen Kinder. Als Lucy nach elf Jahren plötzlich doch schwanger wird, wird die Kraft ihrer Gefühle einer harten Prüfung unterzogen.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt einen Mann und eine Frau in inniger Umarmung. Das Bild lässt auf jeden Fall auf einen gefühlvollen Liebesroman schliessen so wie es hier ja auch tatsächlich der Fall ist. Den Titel finde ich auch wundervoll, er passt wirklich sehr gut zur Geschichte und die Bedeutung dahinter finde ich noch schöner.

Meine Meinung zum Inhalt:
Laut dem Rückentext hätte ich mir ein etwas anderes Buch vorgestellt, nicht so eine tragische, traurige Geschichte die es tatsächlich ist und wie auch recht schnell klar wird. Dies ist aber keineswegs negativ gemeint. Bei "Tanz auf Glas" handelt es sich um ein sehr gefühlvolles Buch bei dem die Taschentücher auf jeden Fall bereit gelegt werden sollte.
Die Protagonisten verbindet miteinander und zu Freunden und Familien eine innige Liebe und diese ist sehr gut dargestellt. Zudem ist das Buch gut und aufregend geschrieben, so dass man schnell vorankommt und eigentlich gar nicht aufhören möchte bevor man durch ist.
Fast jedes Kapitel im Buch beginnt mit einer Erzählung aus Mickey´s Sicht, dann geht es aus Sicht von Lucy weiter. Dadurch dass Mickey´s Erzählungen immer kursiv gedruckt sind und Lucys Erzählungen in "normaler" Schrift, ist auch immer ganz klar, wer gerade mit erzählen an der Reihe ist. Auch dies machte mir sehr viel Spaß, da man die Liebesgeschichte und die Beziehung der beiden so aus beiden Sichten kennenlernen konnte und es mir somit sehr leicht gefallen ist, mich auf beide einzulassen.
Einziges Manko an diesem Buch ist, dass es mir zu viele Zufälle gab und mir die Welt der beiden Liebenden einfach zu perfekt war. Nicht perfekt im Sinne, dass alles immer gut gelaufen wäre, dem ist auf keinen Fall so, aber alle Charaktere sind immer ZU lieb zueinander, ZU aufopfernd. Egal ob es die Nachbarn sind, die eigene Familie oder sogar nur Bekannte. Sie sind irgendwie alle charakterlich perfekt und jederzeit, immer und bedingungslos füreinander da. Das ist ja prinzipiell sehr schön, wird aber in diesem Buch viel zu übertrieben und überzogen dargestellt und ist somit einfach nicht mehr realistisch. Aus diesem Grunde gibt es von mir einen Stern abzug. Sonst hat mir das Buch aber extrem gut gefallen.

Fazit:
Wer eine schöne Liebesgeschichte mag, ist mit "Tanz auf Glas" sehr gut beraten.