Zio Gigi und Elena sind wieder da :-)

jesssoul Avatar

Nachdem ich hier bei vorablesen.de letztes Jahr schon "Aller Anfang ist Apulien" lesen durfte, habe ich die Leseprobe zu "Tanz der Tarantel" förmlich verschlungen. Nicht nur, weil es eine tolle Einstimmung auf meinen Urlaub ist (in weniger als 2 Wochen geht es nach Italien), sondern auch, weil ich mich sofort wieder wohl gefühlt habe, bei Onkel Gigi im Palazzo. Elena hat sich mittlerweile so richtig in Apulien eingelebt und als sie eines Tages mit ihrem (etwas jüngeren) Freund Michele einen Ausflug macht, wird sie von der Pizzica, einem rituellen Tanz zu rythmischen Trommelklängen, in den Bann gezogen, der zum Beispiel auf dem _festa di Santu Paulu,_ dem Fest zur Ehrung des heiligen Paulus, getanzt wird und auch bei den Ritualen, mit denen früher Menschen geheilt wurden, die von einer Tarantel gebissen worden waren. Diese Menschen hießen dann _tarantata_ und mussten durch stundenlange Musik und Tänze vom Gift gereinigt werden. Sofort kommt Elenas journalistischer Spürsinn zum Vorschein und sie macht sich auf die Suche nach dem Trommler Nicola. Doch dieser versetzt sie ohne eine Entschuldigung zum verabredeten Zeitpunkt. Als er sie am nächsten Morgen per SMS bittet, in die Kapelle zu kommen, macht sich Elena sofort auf den Weg. Doch sie hätte nie mit dem Anblick gerechnet, der sich ihr dort bietet: Nicola liegt tot vor dem Altar, zurechtgemacht wie eine _tarantata_.

Die Leseprobe war schon wieder unglaublich spannend und gleichzeitig auch sehr erheiternd, dank Onkel Gigis Charme und Humor. Ich würde dieses Buch sehr gern vorablesen, am besten natürlich im Urlaub in Italien :-)