Apulien - ein unbekanntes Stück Italien

koppi789 Avatar

Die Hamburgerin Elena lebt nach traumatischer Trennung mir ihrem Sohn Ben im südlichen Italien, nämlich in Apulien bei ihrem Onkel Gigi. Nachdem sie an einem traditionellen Dorffest teilnimmt erliegt sie der Faszination der Pizzica-Musik und der apulischen Traditionen. Die Journalistin will über diese recht unbekannte Gegend Italiens eine Reportage schreiben und nimmt Kontakt mit dem charismatischen Musiker und Frauenheld Nicola auf. Dieser wird am Morgen nach dem Fest ermordet in einer stillgelegten Kapelle aufgefunden. Elena, die kurz vor dem Mord per SMS - angeblich von Nicola - zu eben dieser Kapelle beordert wird, ist des Mordes verdächtig. Der ermittelnde Kommissar Cozzoli, der gerade im fernen Mailand an einem Mafia-Prozeß teilnimmt, kommt erst nach einigen Tagen zur Ermittlung nach Apulien. Bis dahin versucht Elena etwas über den Mord in Erfahrung zu bringen. Dabei werden sie und ihr Sohn bedroht und sie lernt einiges über dunkle Familiengeheimnisse.
Das Buch ist flüssig geschrieben, ein wirklich spannender Krimi ist es nicht. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sich nicht zwischen einem leichten "Frauenroman" (Sommer, Italien) und einem Krimi (Spannung!) entscheiden kann - und so dümpelt meiner Meinung nach das Buch zwischen beiden Genres ein wenig hin und her. Trotz allem kein schlechtes Buch - aber eben kein wirklich guter Krimi.